“Dies mit dem Ziel, die Kundenorientierung weiter voranzutreiben.”
- Ich vermisse jegliche Kundenorientierung.
“Wie auf allen Community Plattformen steht das Prinzip „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund.”
- Viele Superuser würden gerne helfen, aber viele Probleme sind UPC-hausgemacht und harren einer Lösung durch den Anbieter.
“Nebst dem neuen Look & Feel spielen die sogenannten Superuser eine zentrale Rolle. Superuser sind Teilnehmer, die bereits seit Längerem Teil der Community sind, und über ein grosses Wissen rund um die Produkte und Dienstleistungen von upc cablecom verfügen, welches sie mit anderen Usern teilen möchten. Diese Superuser wurden aktiv in das Design und Testing der neuen Community miteingebunden.”
- Welches sind die Superuser? Ich bin keiner. Ich bin (noch) treuer, engagierter Kunde seit 2002, mit viel UPC-Cablecom-Erfahrung und technischem Praxiswissen.
"Wer Beiträge mit einem Nutzen für die Community postet, dem winken als Belohnung Rangpunkte und Badges. Nebst diesen Gamification-Elementen …
- Ich will keine Rangpunkte, Kindergarten-Badges oder Gamification-Elemente. Wichtig sind mir nur tadellos funktionierende UPC-Produkte.
“Seit November 2014 veröffentlicht upc cablecom den aktuellen Kundenzufriedenheitswert auf der eigenen Webseite. Der Wert liegt aktuell bei 8.2 von 10 Punkten. Er wird wöchentlich transparent auf der Webseite upc-cablecom.ch/kundenzufriedenheit aktualisiert und basiert auf 120‘000 persönlichen Kundenbewertungen pro Jahr.”
- Wieso werde ich nach einer Supportanfrage zu einem schon lange ungelösten Problem (DigiCard-Update) nicht zur Bewertung aufgefordert? Das sieht sehr nach aktiv gesteuerter, negativ-negierender Umfrage aus.
“Zum anderen haben die Mitarbeitenden von upc cablecom einen erheblichen Anteil dazu beigetragen. So haben diese seit 2009 knapp 1‘500 Vorschläge zur Verbesserung des Kundenerlebnisses in eine eigens dafür geschaffene Ideenplattform eingereicht. Viele davon wurden seither in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens umgesetzt.”
- Leider merke ich als Kunde davon sehr wenig.
Sorry UPC, diese Medienmitteilung ist kein Abild für das Geschehen an der Kundenfront und ist wirklich ein Schlag ins Gesicht. Diese Marketingbeiträge ertrage ich nicht mehr.