@AlterSchwede62 schrieb:
Vielleicht sollte man z.B. wieder zur analogen Telefonie zurück gehen…
Irgend welche sicheren sprich 100%tigen Services sollten erfunden werden.
Im Zeitalter von VoIP-Telefonie ist die Telefonie zwar sehr kostengünstig geworden, jedoch auch sehr unzuverlässig geworden. Egal ob Swisscom, UPC Cablecom, Mobilfunk oder Festnetztelefonie, alle Telefoniedienste können wegen technischen Probleme für längere Zeit ausfallen.
Deshalb sollte für den Notfall zu Hause die Telefonie über zwei verschiedene, unabhängige Telefoniedienste redundant realisiert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)
Üblich ist dies per:
- Mobiltelefon + Festnetzanschluss
- Mobiltelfon mit SIM-Karte von Anbieter 1 (zum Beispiel: Swisscom) + Mobiltelefon mit SIM-Karte von Anbieter 2 (zum Beispiel: Sunrise)
für den Grossteil der Schweizer Wohnbevölkerung. Es sollten nur Dual SIM-Karten fähige Mobiltelefone eingesetzt werden. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Erfahrungen-Oppo-Reno-usw/m-p/576212#M6042
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617825#M7418
Festnetzanschlüsse sind besser vor Überlastung geschützt als das Mobilfunknetz. Erst das 5G-Mobilfunknetz ermöglicht Behörden+Geschäftskunden dank “Network Slicing” einen Schutz vor Überlastung.
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/88-5g/&postID=2619#post2619
Ist der Mobilfunkempfang ungenügend oder nicht vorhanden, so gibt es verschiedene Lösungsvarianten:
- Festnetztelefonie über Fernsehkabelnetz (UPC Cablecom) + Festnetztelefonie über Telefonkabel (ADSL/VDSL/G.Fast => Swisscom oder anderer Anbieter). Alternativ 1 Festnetztelefoniedienst über Glasfaserkabel (FTTH, falls Glasfaseranschluss vorhanden).
- 1 Telefoniedienst über Langstrecken-WLAN (WLAN-Richtfunk)
https://www.connect366.com/connect366-air
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk
- 1 Telefoniedienst über Satellit
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon
- Notruf über Funk oder Satellitenkommunikation
https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf
Alle kabelgebundene Kommunikationssysteme sind in der Regel ungenügend gegen Stromausfälle geschützt.
Nur einige wenige funkbasierte Kommunikationssysteme und alle Satellitenkommunikationssysteme sind gegen längerfristige Stromausfälle geschützt!
https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/unternehmen/netz/all-ip/lifttelefon/documents/faq-umstellung-der-lifttelefone-auf-ip.pdf.res/faq-umstellung-der-lifttelefone-auf-ip.pdf
Man beachte Seite 4:
https://www.thurgaufire.ch/uploads/doc/Ausbildungsunterlagen/pr-si-polycom-tetrapol-fw2014.pdf
Wie die verschiedenen Telekommunikationssysteme von Naturkatastrophen betroffen sein könnten, erfährt man zum Beispiel im kostenpflichtigen Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/2021/18/2120210434666321472
Beim Schweizer Behördenfunksystem Polycom sind auch die Netzwerkverbindungen zu den Funkantennen (“Basisstationen” genannt) redundant realisiert. Damit erfüllt Polycom (fast) die Anforderung “sicheren sprich 100%tigen Service”…
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-2019/&postID=2638#post2638
Polycom kostet aber den Schweizer Steuerzahler auch eine ordentliche Stange Geld…
https://de.wikipedia.org/wiki/Polycom_(Schweiz)
Die für Seenotfälle in den Seegebieten A3 und A4 eingesetzten Satellitenkommunikationssysteme Inmarsat, Iridium und COSPAS/SARSAT (=> GMDSS):
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Maritime_Distress_and_Safety_System
https://de.wikipedia.org/wiki/Inmarsat
https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_(Kommunikationssystem)
https://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake
müssen aus Verfügbarkeitsgründen erhöhte Redundanzanforderungen erfüllen:
- Backup-Satelliten, welche rasch die Aufgaben des wegen technischen Problemen ausgefallenen “Normalbetrieb”-Satelliten übernehmen können.
- Redundanter Aufbau der Bodenstationen/Erdfunkstellen auf mindestens zweier verschiedenen Kontinentalplatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdfunkstelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik
Lesenswert zum Thema “Verfügbarkeit von Sprachtelefonie” ist auch dieser Beitrag:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/658091#M8753
Vor dem Kauf eines neuen Mobiltelefons sollte die Unterstützung der Mobilfunktechnologien und Mobilfunkfrequenzbänder genau geprüft werden. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617825
Eine Übersicht aller Schweizer Mobilfunkanbieter (MVNO) findet man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider
Lesenswert zum Thema “Verfügbarkeit des Internetanschlusses” ist dieser Beitrag:
https://community.sunrise.ch/d/12213-internet-ausfall/4