Hallo zusammen,
vor 1 Monat bin ich von 100MBit Internet mit ConnectBox auf die Gigabox umgestiegen. Leider hat diese Umstellung bisher mehr Probleme als Freude gebracht.
Die Gigabox steht in meinem Arbeitszimmer. Die Gigabox ist über eine Wandbuchse mit einem Switch verbunden. Zusätzlich hängen zwei PCs und ein WirelessRouter an der GigaBox. Über den Switch ist ein zweiter Wireless Router und Sonos/Diskstation verbunden.
Der Setup ist prinzipiell der gleiche wie vorher bei der ConnectBox.
Ich habe jetzt folgende auftretende Problemchen (bei denen ich aber sicher bin, dass sie nicht sein sollten):
1) Nach Aufstarten des PCs dauert es teils bis 2 Minuten bis ich Internet habe (das Icon sagt jeweils “Verbunden mit Netzwerk, kein Internet”).
2) Das Wireless ist sehr unzuverlässig. Oft braucht es auch länger, bis es mir Internet anzeigt (auch hier, voll verbunden, aber kein Internet) und bei Whatsapp Telefonie habe ich teils grosse Unterbrüche, so dass ein geordnetes Telefonat nicht möglich ist. Die Probleme sind meiner Seite zuzuschreiben, da mein Telefon-Gegenüber bei keinen anderen Telefonaten Unterbrüche und Stocken festgestellt hat.
Das löchrige Wireless zeigt sich sehr deutlich an einem Internetradio der leider oft ins Stocken kommt (war mit der ConnectBox auch nicht so).
Was ich bisher getan habe:
- Meine erste Gigabox wurde ausgetauscht, weil ich nicht mal via IP Adresse auf sie zugreiffen konnte, auch nicht nach hard reset.
- Bei der zweiten Gigabox kann ich immerhin auf das Gerät zugreifen. Wireless der Gigabox selber zeigte die gleichen Auffälligkeiten wie jetzt via angeschlossenem Router (eben, gleicher Setup wie vorher mit der ConnectBox, der reibungslos funktionierte).
- Ich habe 5Ghz Frequenzen ausgeschaltet
- Ich habe Kanalanalysen gemacht und verbinde Wireless über den am wenigsten frequentierten Kanal
Ich bin mit meinem Latein leider etwas an Ende und die ursprüngliche Freude über die Gigabox ist längst verflogen. Im momentanen Zustand wünsche ich mir eigentlich oft die problemlose ConnectBox zurück.
Gibt es irgendwelche Massnahmen welche aus der Ferne getroffen werden können, oder kann sich mal ein Experte vor Ort um das Problem kümmern? Oder ist mein Anschluss zwar genug für eine ConnectBox Verbindung, nicht aber für eine Gigabox Verbindung?
Danke und schönen Tag
Pascal