Vielen Dank für den Hinweis, TheSven! Ja, es gibt tatsächlich eine Verkabelung. Gut beobachtet! Hier das Foto des Sicherungskasten (mit WLAN-Repeater, der aber ebenfalls nicht viel bringt) und der Anleitung in den Wohnungsunterlagen.

Wenn ich das richtig sehe, müssten wir dazu aber die UPC Connect Box im Sicherungskasten anbringen, um das nutzen zu können. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass das nicht geht, weil erstens an der Box drei Geräte über LAN angeschlossen sind (NAS, Apple TV, Hue) und wir zweitens im Wohnzimmer ein starkes WLAN-Signal brauchen. Wenn die Connect Box im Sicherungskasten stecken würde, d.h. zwischen den Stahlbeton-Wänden des Eingangsbereich, dann wäre das WLAN-Signal im Wohnzimmer genauso schwach wie es bisher in meinem Arbeitszimmer ist. Das geht nicht.
Lösen könnte man das vielleicht mit einer zweiten Connect Box, aber ich glaube nicht, dass UPC uns eine zweite Box gibt, die dann beide aktiviert wären. Oder vielleicht doch? Würde das überhaupt funktionieren?