Danke! Was ich erst jetzt erfuhr, Apple hat anscheinend seine Airport Router Linie eingestellt. Da ist nun viel teure Designer-Hardware auf dem Abstellgleis!
Es ist leider aufwendig und kompliziert, von meinem Büro in den TV Raum ein LAN Kabel zu ziehen. Ein Installateur könnte einmal versuchen, die bestehenden alten Telefonkabel durch LAN-Kabel zu ersetzen. Teuer!
Mit einem neuen MacBook konnte ich die Signalstärke überall im Haus mit cnlabSpeedtest messen. Die GigaBox sandte im Büro beim Netzeingang und in das überliegende Büro OG (durch Treppenhaus vom TV Raum getrennt) ein gleich starkes Signal aus, wie das Apple Airport Extreme, aber ein um Faktoren stärkeres Signal von meinem Büro ins Nachbarzimmer des TV-Raums im Obergeschoss (400-500 MB downstream/90-100 MB upstream). Von dort hätte ich mit einem Repeater (Airport Extreme oder Express) plus Devolo Powerline Booster das LAN-Signal durch die “Mauer” an den TV/Apple TV gebracht. Es gelang mir aber nicht, weder ein Apple Airport Express noch das Airport Extreme (+CHF 350.- teuer) dort als “Repeater” mit der GigaBox zu verwenden.
Vorläufige Lösung: So benutze ich die GigaBox nur als Modem, verbunden mit dem Airport Extreme als “Router”. Dieses sendet wenigstens ein relativ starkes WiFi Signal in das überliegende Büro Obergeschoss, das ich mit dem Airport Express als Repeater über die Devolo Powerline Booster ins Fernsehzimmer leite. Das Signal ist so gerade noch ausreichend für meist ruckelfreies Rückschau TV oder Streaming via Apple TV.
Ich bin etwas verwirrt mit dem Vermerk auf der UPC Installationswebseite:
«Achtung — Experteneinstellung! Der Bridge Mode deaktiviert die WLAN- und Router-Funktionen der Connect Box,damit Sie Ihren eigenen WLAN Router verwenden können. Wichtig! Sie können im Bridge Mode nur per LAN-Kabel über die IP-Adresse 192.168.100.1 auf die Connect Box zugreifen».
Das würde bedeuten, dass ich mit der UPC GigaBox nur eine LAN-Brücke, nicht aber eine WLAN-Brücke installieren kann? Oder in anderen Worten, ich kann mein teures, starkes zweijährige Airport Extreme nicht als Repeater verwenden… Oder?