Hallo @BetzMartin
Die Aussage von @Daniele_Sunrise finde ich “verwirrend” und ich hoffe, dass es nur ein Scherz ist und nicht geplant wird, noch weitere Ports zu sperren. Ich musste mich schon aufregen, als ich feststellte, dass Portweiterleitungen für SMTP auf der Gigabox nicht möglich sind… 😒
Soviel ich weiss, nur bei der Gigabox werden gewisse Ports (NETBIOS, SMB, SMTP) gesperrt und sie können daher (theoretisch) nicht weitergeleitet werden. Aber dass HTTPS (TCP 443) gesperrt wird, ist mir neu, und es ergibt keinen Sinn, HTTP zuzulassen und HTTPS zu sperren, besonders wenn man den Fokus auf “Sicherheit” legt. Ich selber habe mehrere Webseiten am laufen, welche mit Port 443 angesprochen werden, darunter auch Nextcloud, und sie funktionieren (noch) einwandfrei.
In Bezug auf Dein Problem sieht es so aus, als ob der Nextcloud Server nicht auf den von Dir konfigurierten HTTPS Port “hört”, oder die Portweiterleitung zeigt auf den falschen Port. Folgendes wäre interessant zu wissen:
- Welcher Ports wurden auf den Server als “Listener” eingerichtet?
- Sind diese Ports vom internen Netz erreichbar? Funktioniert der Zugriff intern?
- Zeigen die Weiterleitungen auf die im Server konfigurierten Ports?
- Wie ist der Server mit dem Internet Router verbunden? Direkt oder über einen “Zwischenrouter” bzw. eine Firewall? Wenn Du einen Router oder eine Firewall dazwischen hast, und der UPC Modem in Router Modus betrieben wird, dann musst Du die Portweiterleitungen bei zwei Geräten überprüfen.
Zudem kann es geschehen, dass der Nextcloud Server seine Basis URL in der Antwort mitsendet, und somit eine Weiterleitung zu Port 443 erzwingt, sodass Deine Anfragen dann geblockt werden, da es keine Portweiterleitung für 443 gibt. Meine Empfehlung wäre daher, nach Möglichkeit immer die Standardports für Portweiterleitungen zu verwenden, solange diese nicht von UPC ohne Vorwarnung gesperrt werden… 😉
Grüsse
[Update] Wurde ein SSL Zertifikat (z. B. Let’s Encrypt oder “Self Signed”) installiert? Ohne Zertifikat wird das ganze nicht funktionieren…