Hallo GrandDixence
Danke für Deine Antwort. Allerdings hilft sie leider nicht, denn die DNS Auflösungsprobleme waren nur eine Folge des Hauptproblems. Wie ich sagte, habe ich seit einiger Zeit immer wieder Unterbrüche, die sich regelmässig wiederholen (alle 15 bzw. 30 Minuten). Und an das interne Netz kann es nicht liegen, da die Kommunikation zur Gigabox während dieser Unterbrüche funktioniert. Dies konnte ich feststellen, weil meine Firewall die Verbindung zum Router überwacht.
Die angegebenen Informationen und Links kenne ich bereits, und ich habe keine Probleme mit der Performance oder Stabilität im internen Netz. In Bezug auf „hausgemachte Probleme“, glaube ich nicht, dass die meinen „hausgemacht“ sind:
- Die DNS Anfragen werden über den Router und nicht über einen anderen externen DNS Server abgewickelt.
- Die Gigabox läuft in Router-Modus. Der Bridge-Modus ist keine Option. Wenn die Gigabox den Router-Modus nicht verkraftet, dann ist sie das falsche Gerät und UPC sollte etwas anständigeres anbieten.
- Beim VPN handelt es sich um ausgehenden SSL Verbindungen (Remote Access). Kein IPsec VPN.
- Bei der Überwachung der WAN Verbindung werden sowohl die IP des Router als auch die IPs verschiedener Server im Internet
Und der heutige „Crash“ hat ebenfalls nicht mit dem internen Netzwerk zu tun. Die Gigabox war einfach „weg“. Keine Antwort auf Ping, kein Zugriff via Web GUI, keine DNS Auflösung. Nicht ein mal 8.8.8.8 war via Ping erreichbar, obwohl bestehende Verbindungen einwandfrei funktionierten (d. h., die interne Netzwerkkommunikation war OK). Erst nachdem die Gigabox neu gestartet wurde, funktionierte die Internetverbindung wieder.
Daher erneut meine Fragen: Ist dieses Verhalten der Gigabox bekannt? Kann es sein, dass „meine Gigabox“ defekt ist (vielleicht wegen eines Bugs)?