So ich dachte mir, ich fasse diese Info mal für alle zusammen - find ich nämlich höchst interessant.
Horizon Modell bisher: G7400
Horizon Modell neu (24.06.2015): G7401
https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/10762/
G7401 ist eine aktualisierte Hardware-Version des Horizon HD Recorders (G7400).
Die G7401 Hardware-Version unterscheidet sich in folgenden Punkten von der G7400-Version:
- Unterstützung des WiFi-Standards 802.11ac (über 250 Mbit/s auf 5 GHz möglich mit entsprechenden Endgeräten)
- Unterstützung von Internetgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s
- Die Box ist weniger breit, jedoch minim höher
- Einige Anschlüsse auf der Rückseite sind verändert (u.a. keinen Scart-Anschluss mehr)
Ansonsten sind Gerät und Software praktisch identisch zur Vorgängerversion.
In der Anfangsphase werden in der Regel Neukunden mit Internet 500 und Neukunden mit Internet 250 im Tessin das G7401-Modell erhalten.
http://community.upc-cablecom.ch/t5/Ank%C3%BCndigungen/7-Tage-Replay-jetzt-m%C3%B6glich-Und-weitere-News/ba-p/66277
Horizon HD Recorder im neuen Format
Mit der flächendeckenden Einführung von Internet 500 kommt der Horizon HD Recorder in einem leicht angepassten Format daher. Die etwas kleinere Box unterstützt in erster Linie die Internetgeschwindigkeit von 500 Mbit/s sowie den WiFi-Standard 802.11ac. Des Weiteren hat die Box einen geringeren Stromverbrauch und veränderte Anschlüsse auf der Rückseite (z.B. kein Scart-Anschluss mehr).
Neukunden mit Internet 500 erhalten dieses neue Modell. Bestehende Kunden, die auf Internet 500 wechseln, können ebenfalls umsteigen.
Was Cablecom verschweigt ist, dass das neue Modell anscheinend eine schnellere CPU hat! Hab ich dank holländischen Foren (Google Translate ftw!) und viel googeln herausgefunden… Alle Angaben ohne Gewähr 😉
Horizon G7401 = Intel Puma 6 (6MG), CPU = Atom 1.2 GHz
Horizon G7400 = Intel Puma 5 (5MG), CPU = Atom 1.0 GHz
Das heisst die neue Box hat mutmasslich mindestens* 20% Mehrleistung - ich denke das dürfte sich merklich positiv auswirken!
* Wenn die CPU die identische Atom Generation ist und dieselbe Anzahl Kerne hat (konnte ich leider nicht herausfinden), dürfte sie ziemlich genau 20% schneller sein. Bei einer neueren Atom Generation und/oder mehr Kernen könnte sie sogar noch schneller sein.
Schade dass Cablecom diese positive Neuerung damit versaut, dass anscheinend keine Zweiraumlösung mehr möglich ist mit der neuen Horizon Box :smileyfrustrated:. Konfigurationsmässig müsste es wohl nachwievor möglich sein, aber ich schätze man hat einfach noch kein separates Modem (Ubee oder was auch immer) im Angebot welches 500 Mbps beherrscht (??)… ich hoffe Cablecom ändert dies bald und informiert die User hier im Forum.
Sobald jemand die neue G7401 Box hat, würde ich mich über ein Feedback hier freuen, ob man die höhere Performance der CPU in der Praxis (z.B. wenn man sich durch Menü, EPG, On Demand, Aufnahmen, etc. hangelt) tatsächlich bemerkt oder nicht. WICHTIG: Ist nur vergleichbar mit der alten Horizon Box wenn ihr dort bereits die neue Software drauf habt welche seit gestern/heute verteilt wird, denn angeblich wurde dort auch die Performance verbessert (“…schnelleres Navigieren und Zappen”)