Hallo zusammen,
ich bin nun seit einer Woche umzugsbedingt wieder UPC Kunde und habe mein Netzwerk eingerichtet. Wie bei vielen anderen Kunden auch habe ich Verbindungsprobleme bzw. Unterbrüche mit den 2.4GHz Geräten.
Insebsondere beim Scannen mit meinem HP OfficeJet Pro 7740. Die HP Smart App verliert immer wieder die Verbindung zum Drucker. Wenn ich mit dem Vorlageneinzug scanne schaffe ich im Durchschnitt 2 Seiten (im besten Fall 6-7 Seiten) bevor der Scan abgebrochen wird, beim Scannen von Einzelseiten auf dem Scannerglas klappt es gerade noch, wenn ich aber mehrere Seiten einzeln scannen will ist die Erfolgschance nach der ersten Seite nur noch bei etwa 20%.
Das 2.4GHz und 5GHz Netzwerk haben 2 unterschiedliche SSID und PW. Bisher hatte ich das Problem unabängig davon ob ich mit meinem iMac im 2.4GHz oder im 5GHz Netzwerk war. Während ich hier schreibe bin ich weiterhin am testen und was sich mittlerweile abzeichnet ist, dass ich jeweils kurz nachdem ich vom 2.4GHz ins 5GHz Netzwerk gewechselt habe oder vom 5GHz ins 2.4GHz, einen Moment lang problemlos scannen kann (Test mit 20 Seiten). Danach erscheint der Drucker in der App plötzlich wieder als offline und erst nach einem erneuten Netzwerkwechsel kann ich wieder scannen (wobei auch das nicht immer funktioniert - gerade jetzt scheint wieder gar nichts mehr zu laufen).
Auf jeden Fall extrem Mühsam. Am Drucker selber sollte es nicht liegen, mit der Salt Fiber Box hatte ich mit den beiden Frequenzen nie Probleme. Den Drucker sowie die Connect Box habe ich beide schon mehrfach auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet etc. leider ohne Erfolg. Treiber sind aktuell.
iMac mit OSX 10.15.5 und Windows 10 (Bootcamp), beides getestet. Auch von anderen Geräten aus besteht das Problem.
Ich möchte den Drucker weder via Netzwekkabel anschliessen noch möchte ich einen zusätzlichen Router verwenden.
Hat jemand einen Vorschlag was ich noch probieren könnte? Gibt es seitens UPC eine mögliche Lösung? Bingt es etwas das Modem auf IPv4 umzustellen?
Besten Dank für eure Hilfe!