Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Soweit habe ich keine Lösung zu meinem Problem im Netz und hier im Forum gefunden.
Beim Streamen von Audio (sowohl mit lokalen Audiodateien wie Audiostreams mit Music App, VLC Player oder Browser) über Airplay von meinem Macbook Pro, über die Gigabox, auf externe Geräte, ist die Audioqualität miserabel, voller Störgeräusche und Aussetzer. Als ob nicht genügend Bandbreite vorhanden wäre. Auch dann, wenn der Mac und alle Geräte über 2.4 gHz verbunden sind. Dies sowohl wenn ich auf mein Denon Professional DN-200WS oder auf mein Yamaha RN-500 streame. Die Distanzen zur Gigabox scheinen auch keinen Einfluss zu haben. Gleiches verhalten zBsp auch wenn es sich um 128, 192, 320 kb/s Streams oder MP3 Dateien handelt. Wenn ich über die lokalen Lautsprecher des Mac gehe, habe ich dieses Verhalten nicht. Tritt nur bei der Übertragung über Airplay auf.
Nun, beim Denon DN200-WS habe ich die Möglichkeit mein Macbook direkt über WLAN zu verbinden und somit nicht über die Gigabox zu gehen. Und siehe da, die Audioqualität ist sowohl bei lokalen Audiodateien, wie auch Audiostreams, über obergenannte Browser und Player top und ich habe keine Aussetzer. Daher glaube ich, dass ich das Macbook Pro als Fehlerquelle ausschliessen kann.
Hat jemand einen Tipp welche Einstellung ich an der Gigabox vornehmen könnte, um darüber eine saubere Übertragung zu gewährleisten? Ich habe üblicherweise eine befriedigende Verbindung ins Internet. Gemäss einige Hinweise im Netz habe ich auf dem Mac auch Bluetooth deaktiviert und keine Verbesserung festgestellt. Ein weiterer Tipp ist WMM zu deaktivieren, finde aber in der Admin-Maske der Gigabox keine solche Option.
Bin für jegliche Hinweise und Tipps dankbar.