Hallo liebe Community,
ich habe euch nach etwas Stöbern im Netz gefunden und hoffe auf eure Mithilfe … ich bin etwas ratlos und ggf. auch technisch einfach überfordert. Ich bin jüngst in einen Neubau gezogen und freute mich über die vielen Lan-Anschlüsse, welche in fast jedem Raum vorhanden sind (Wlan ist durch die Wände nur semi-schön).
Der freundliche Mitarbeiter von Unitymedia (bzw. Vodafone) hat die ConnectBox zunächst im Wohnzimmer angeschlossen und das Internet funktioniert wunderbar. Nach einer kurzen Weile wollte ich mittels Lan-Kabel nun die Anschlüsse in den weiteren Räumlichkeiten ausprobieren. Komischerweise erhielt ich kein Signal und habe mich entsprechend an den Dienstleister gewendet. Zusammenfassend: Die Box habe ich nun in meinem Wohnungsverteiler installiert (auf Anweisung), wobei ich leider weiterhin kein Signal an den verschiedenen Lan-Buchsen habe. Ich habe 2 Kabel verwendet und bei direkter Verbindung mit der Box … funktioniert es ohne Probleme. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass ich irgendwas bei meiner Verkabelung im Verteilerschrank falsch gemacht habe.
Wie sich wahrscheinlich schon ein paar Profis denken können … ich bin ein echter Amateur und komme nicht zum Ergebnis.
Fragestellung: Handelt es sich bei meinen Buchsen (links neben den “Kabeldosen”) überhaupt um Lan-Anschlüsse und bekomme ich das Signal technisch überhaupt darauf oder muss ich mir ggf. noch Adapter für Coax zu lan besorgen?
Zusatzinfo: Die Horizon Box im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei (Wlan ebenfalls).
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Besten Gruß
Casio4711