Guten Abend miteinander,
Nachdem mich der Telefonsupport leider immer wieder aufs neue enttäuscht, um nicht zu sagen verar***t, hoffe ich, bei euch besser aufgehoben zu sein und möchte um eure Hilfe bitten:
Letzte Woche musste ich beim Spielen von World of Tanks (LAN) leider vermehrt Pingspitzen von 100ms und mehr alle paar Minuten (zeitweise alle 30 Sek bis bestenfalls 2-3 Minuten) feststellen, das in 3-5 sekunden desync resultierte und somit das Spielen verunmöglicht (siehe angefügtes Bild zu cnlab Messung als Beispiel von gerade eben).
Aus Erfahrung mit dem “Kundensupport” weiss ich, dass ein Neustart der Box und anschliessend ein kompletter Reset vorausgesetzt wird, bevor weitere Hilfe gewährt wird - gut, hab ich dann auch so gemacht, hat leider nichts geholfen - also Hotline.
Standardausrede Nr. 1: Der Switch, den ich zwischen Connect Box und PC habe, ist das Problem. Leider nein, direkt anschliessen hilft auch nicht, ebenso wie Kabel austauschen (5 neue gekauft, Cat 7).
Standardausrede Nr. 2:Es wären Einstellungen vorgenommen worden, die das Problem nach einem Neustart/Reset beheben. 1h später (nach Neustart und Reset), funktionierts immer noch nicht.
Standardausrede Nr. 3: Ein Techniker habe das Problem erkannt und kümmere sich sogleich/am nächsten Tag darum und würde mir um Uhrzeit X Bescheid über den Stand geben. Natürlich ruft kein Techniker an, natürlich ist das Problem angeblich 2 Min nach meinem Anruf behoben worden und selbstverständlich kann man sonst auch nicht helfen.
Gestern Abend hatte ich dann einen Herren am Telefon, der meinte, ohne 12h Messung mit 15s up/down pro Stunde könne er nichts machen. Ich konnte ihm dann glücklicherweise erklären, dass das relativ riskant bzw. sinnfrei ist, da ich ja quasi in 98% der Zeit >900 Mbit/s habe und ich keine Lust hätte, wieder einen Tag zu warten nur um dann festzustellen, dass genau in den gemessenen 15s das Problem nicht aufgetaucht ist. Entgegen der gängigen Behauptung der meisten UPC Mitarbeiter, konnte der Herr aber (angeblich) Einsicht in meine CNLab Messungen nehmen und ging von einem Verteilerproblem aus - ich wäre nicht der Einzige und er würde es heute Vormittag mit seinem Techniker anschauen und sich anfangs Nachmittag bei mir melden.
Einmal mehr habe ich unbegründet Vertrauen in diese Aussage gesetzt und nachdem ich bis heute 15 Uhr keinen Anruf bekam, nachgefragt.
Die Dame hat mir dann erklärt, dass sie von gestern keinen Eintrag sähe und man ohne 12h Messung mit blabla sinnfrei 15s up/down nichts machen könnte. Sie wollte auch nicht einsehen, dass das nichts bringt und hat mir schliesslich geraten, einen anderen Anbieter zu suchen, wenn ich nicht zufrieden wäre. Irgendwie ist ihr dann die Bemerkung rausgerutscht, dass gestern doch jemand das Ticket geschlossen habe und es nun funktionieren müsste…
Ich hab mich dann dazu entschlossen, die Anschlüsse zu prüfen und die LAN Verbindung an Anschluss 2 und 3 eingesteckt und das Ganze wiederum getestet - nur um festzustellen, dass das leider auch nicht hilft.
Ich habe jeweils via cmd auch die Box und bluewin.ch angepingt. PC-Box permanent 1ms, PC-Bluewin jeweils 100-200ms wenn zeitgleich cnlab einen Zusammenbruch registriert hat. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass das Problem irgendwo zwischen Box und ISP liegt.
Also nochmals angerufen. Wie durch ein Wunder, sah die Dame diesmal, dass gestern ein Telefonat stattgefunden hat und hat mich darauf hingewiesen, dass die Sache noch pendent ist, ich in 24-48 Stunden Bescheid erhalten würde.
Wie man vielleicht dem Bericht entnehmen kann, ist dies nicht das erste Mal seit ich UPC Kunde bin (gut 6 Monate), dass ich nach Strich und Faden verar***t wurde, deshalb möchte ich nun mehrgleisig fahren, um um Hilfe zu bitten.
Ein paar technische Details:
98% der Zeit 800-980 MBit/s
Connect Box ist direkt mit PC (ca 10m) verbunden, Cat 7 LAN Kabel (diverse ausprobiert)
Neustarts und Resets helfen nicht
Computer auf dem neusten Stand, i7, 32GB Ram, GTX 2070, etc. Razor Gamerlaptop als Alternativtestumgebung
Keine Programme zeitgleich am laufen, auch kein Browser oder versteckte Updates, sowohl Skype als auch TS bei Messungen geschlossen.
cmd Pingen zeigt dauerhaft 1ms zwischen PC und Box (192.168.0.1), jedoch synchron einen Anstieg auf 1-300ms alle 30-60s wenn zeitgleich cnlab 0 Mbit/s registriert.
Sonstige Anmerkungen: Mir scheint der Zusammenbruch nur beim Download zu passieren, Upload scheint davon unbeeinflusst zu sein (kann mich irren).
Problem seit Mitte letzer Woche (um den 5. August).
cnlab ID kann ich gerne noch nachliefern
Besten Dank!