Ich hatte bisher das Abo Happy Home 50 mit der Horizon Box. Auf myUPC wird mir seit Wochen ein Abowechsel angeboten (100, 300 oder Giga). Die dort angegebenen Preise sind günstiger als mein jetziges Abo. Wenn ich das Angebot anklicke, heisst es jeweils, der Wechsel sei momentan nicht online möglich, ich solle mich an den Kundendienst wenden. Dort und im Chat hat man mir dann erklärt, die angegebenen Preise seien nur für Neukunden. Bestehende Kunden müssen zu teureren Preisen auf ein neues Abo wechseln.
Das ist unlauter und erst noch völlig daneben: Wenn mir als bestehender Kunde in meinem persönlichen myUPC-Bereich ein Abowechsel angeboten wird, sollte es doch möglich sein, dieses Abo auch tatsächlich dort auszuwählen und zu bestellen. Stattdessen werde ich an den Kundendienst verwiesen, wo ich dann erfahre, dass ich als bestehender Kunde wesentlich mehr zahlen soll. Diese Übung ist technisch und administrativ ineffizient und macht erst noch die Kunden sauer. Wenn upc damit aber bestehende Kunden loswerden will, dann ist die Aktion wohl gelungen… Neiaberau!