Ich möchte den nachfolgenden Beitrag vom 27. April 2013 in Erinnerung rufen. Anlässlich der Neueröffnung dieses Forums und des in diesem Thread Diskutierten halte ich ihn nach wie vor für aktuell. Leider wurde er von UPC nicht übernommen – nein, nicht einmal ins Archiv des Forums. Der gesamte Threadverlauf lässt sich aber noch in einem unabhängigen Web-Archiv nachlesen, siehe hier oder hier.
Ich beobachte dieses Forum nun schon seit längerer Zeit und mache mir so meine Gedanken zum Verhalten der Forenadministratoren und zur Unternehmenskultur, die sich schlussendlich dahinter verbirgt. Mir ist klar, dass Administratoren in Lohn und Brot einer Unternehmung stehen und dass von ihnen Loyalität dieser gegenüber erwartet wird.
Andererseits vertreten Administratoren die Unternehmung nach aussen und sollten deshalb ebenfalls wahrhaftige Fürsprecher und Sprachrohr der Kunden und ihrer Anliegen gegenüber dem Unternehmen sein dürfen. Sie könnten als Katalysator Verbesserungen initiieren – zum Wohle der Kunden und nicht zuletzt auch des Unternehmens. Es ist deshalb schade, wenn eine Unternehmung diese Chance nicht ergreift, ihre Administratoren stattdessen an einer sehr kurzen Leine führt und sie nur die ewig gleichen Platituden aus der Marketingabteilung runterleiern lässt.
Dieser Vorwurf richtet sich ausdrücklich nicht gegen die Inhaber der Administratorenrolle, sondern gegen das Unternehmen, das sie dieses Amt nur in einer verstümmelten Form ausüben lässt. In meinen Augen ist dies für alle Parteien unbefriedigend und auch unvorteilhaft: für das Unternehmen, seine Kunden und die Administratoren.
Insofern bitte ich UPC, seine Unternehmenskultur zu überdenken und von seinem mehr als unsympathisch wirkenden Propagandafeldzug abzurücken, was insbesondere auch das ehrliche Eingeständnis von eklatanten Fehlfunktionen der Horizon beinhaltet. Dann nämlich kann man anfangen, offen und unverkrampft darüber zu reden. Dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass die Fehler endlich einmal in der ihr gebührenden Weise und mit der erforderlichen Priorität angepackt werden können.