Seit etwa vier Wochen stelle ich im coronabedingten Homeoffice fest, dass insbesondere meine Videotelefoniesitzungen (egal ob Slack, MS Teams, Skype4Business, Teamviewer, Zoom) sehr instabil geworden sind. Dauernd habe ich auf einmal Hänger/Bildeinfrierungen und Tonaussetzer. Wohlgemerkt hat sich am Setup des Heimnetzes nichts geändert.
Nun haben sich seit etwa einer Woche die Probleme potenziert - die Connectbox am 300/30-Anschluss führt erratische Neustarts durch, teils ein dutzendmal am Tag. Jeder Reboot ist mit einer Downtime von rund 5min verbunden, killt mir die VPN-Tunnel in die Firma oder zu meinen Kunden und verunmöglicht ordnungsgemässe virtualisierte Meetings.
Selbst wenn die Leitung mal für eine Stunde halbwegs stabil zu stehen scheint, ist der Upstream verglichen mit noch vor einem Monat grottig geworden.
Das Fehlerbild in den Logs ist ausnahmslos dasselbe, wie exemplarisch im beigefügten Screenshot zu ersehen ist. Angeblich wird das Modem aufgrund eines Aus/Einschaltvorgangs
neu gestartet. Unmittelbar vor diesen Reboots bricht der Upstream regelmässig zusammen, weshalb ich nicht das Netzteil als “verabschiedet sich” in Verdacht habe, sondern dass die Connectbox selbst abraucht.
Die üblichen Untersuchungsmassnahmen sind allesamt schon durch:
* Anschluss läuft seit dem Ausfall der IPv6-Prefixdelegation als IPv4, Connectbox folglich im Modemmode
* Factoryreset der Connectbox bereits versucht
* Poweroff für ca. 15min auch schon versucht
* Speedtest.net verhält sich in den meisten Fällen normal (grad vorhin die erwarteten 300/30 erhalten)
* gehe ich nicht über die Connectbox ins Netz, sondern per Tethering übers Natel, sind sämtliche Netzverbindungen stabil, nur ist die Bandbreite halt viel geringer - damit kann das Heimnetz definitiv ausgeschlossen werden
@Daniele_Sunrise, @Ahmet_sunrise : könnt ihr bitte dringend veranlassen, dass mir so schnell wie möglich eine Ersatz-Connectbox zugesendet wird? Mit den jetzigen Zuständen ist ordentliches Homeoffice leider eine Zumutung für Arbeitskollegen und Kunden.