Blabloo - das erste Kindersmartphone
Ismael Benotmane (International Business Developper, MOViGO) im Interview mit Mutlu Bütüner (UPC Head Channel Hardware Management) über das erste Kinder-Smartphone “Blabloo Wave 1”.
UPC Mutlu Bütüner: _Hallo Ismael, das erste Smartphone für Kinder? Wie sind ihr darauf gekommen so was zu entwickeln?
_
LG Ismael Benotmane: Wie die meisten Eltern sah ich mich mit dem zunehmenden Bedürfnis meiner Kinder konfrontiert, ein Smartphone zu benutzen. Zuerst habe ich ihnen mein eigenes Smartphone geliehen, aber es war keine gute Idee: es war unmöglich, ihren Zugang zu meinen Inhalten zu beschränken, und es war nie einfach, mein Smartphone zurückzubekommen, sobald es in den Händen meiner Kinder war… Dann stellt man sich die Frage, ob man ihnen ein eigenes Smartphone geben soll und wie man eine gewisse Kontrolle über deren Verwendung behält. Da ich auf dem Markt keine gute Lösung fand, beschloss ich, eine zu entwickeln.
UPC Mutlu Bütüner: _Wie habt ihr dieses Projekt ins Leben gerufen?
_
LG Ismael Benotmane: In Zusammenarbeit mit dem spanische Unternehmen Escudweb, das auf die Entwicklung von Lernsoftware spezialisiert ist und den französischen Smartphone-Hersteller MobiWire haben wir daran gearbeitet, ein Smartphone zu entwickeln, das sowohl den Anliegen der Eltern als auch den Wünschen der Kinder gerecht wird. Aus dieser Arbeit entstand das Blabloo-Smartphone.
UPC Mutlu Bütüner: _Was bietet das Blabloo-Smartphone?
_
LG Ismael Benotmane: Mit dem Blabloo Smartphone und der Blabloo Eltern App werden den Eltern viele Sorgen genommen. Sie können jederzeit via Fernzugriff lenkend eingreifen und darüber entscheiden, wann und wie ihr Kind sein erstes Smartphone nutzt. So können alle Funktionen und Apps des Blabloo Smartphones generell oder temporär eingeschränkt und dem Reifegrad des Kindes angepasst werden. Diese und viele andere sinnvolle Funktionen machen das Blabloo-Smartphone zu einer idealen Lösung: Kinder haben ihr eigenes Smartphone, das sie wie jedes andere Android-Smartphone benutzen können aber nur gemäß den von den Eltern eingerichteten Berechtigungen.
UPC Mutlu Bütüner: Was sind die Vorteile der Verwendung eines Blabloo-Smartphones?
LG Ismael Benotmane: Blabloo ermöglicht es Eltern, ihren Kindern vom ersten Tag an gesunde Gewohnheiten bei der Benützung eines Smartphones zu vermitteln. Mit Blabloo genügt ein Klick, um Kinder von ihrem Bildschirm zu lösen.
UPC Mutlu Bütüner: Passend zum Start des neuen UPC Mobile Portfolios, lanciert die UPC das Blabloo Wave 1 im Bundle. Eltern, die das Handy kaufen kriegen gleich zwei Handys statt eins, mit dem Xiaomi Redmi Note 9 als Eltern Telefon. Was haltest du davon?
LG Ismael Benotmane: Ich halte es für eine tolle Idee, nicht nur das Kind wird sich freuen endlich sein erstes Smartphone zu haben, sondern auch Mama oder Papa werden sich über ein neues Smartphone für freuen können. Ein perfektes Bundle für spannenden Abos des neuen Mobileportfolios von UPC.