- Wie genau äussert sich dein Problem? => verlieren die Geräte einfach die Verbindung (kein WLAN) oder kommt keine Internetverbindung zu stande trotz aktivem und verbundenem WLAN.
- War das Problem früher nicht vorhanden? Wurde seither etwas bestimmtes verändert?
- Bei welchen Endgeräten tritt das Problem auf?
- Wo ist deine Box platziert?
- Wie ist deine Box platziert? (freistehend, in einem Gestell oder noch schlimmer in einem Schrank) Bitte gleich die Tipps unter https://www.upc.ch/de/support/internet/wlan/wifi-optimieren/ befolgen.
- Wo befinden sich die Geräte mit den häufigsten Ausfällen relativ zur Connect Box? (im gleichen Raum wie die Connect Box, oder z.B vier Räume und drei Betonwände weiter entfernt ?
- Verwendest du einen WLAN-Repeater oder Extender?
- Hast du Geräte, welche per Netzwerkkabel mit der Box verbunden sind und ähnliche Ausfälle aufweisen?
1. Alle Geräte die über WLAN verbunden sind verlieren die Verbindung.
2. Verändert habe ich nichts und das Problem bestand nicht von Anfang an, das erste Mal ist es vor etwa einem guten halben Jahr aufgetreten (wahrscheinlich).
3. Bei allen Geräten die über WLAN verbunden sind (Handys, Laptops, TV-Box)
4. Meine Connect-Box steht auf meinem Pult.
5. Wie oben gesagt auf einem Pult, frei zugänglich von allen Seiten.
6. Es ist egal ob die Geräte gleich neben der Connect-Box liegen oder ob sie mehrere Räume entfernt sind.
7. Ja ich verwende Powerline-Adapter von Devolo.
8. Ich habe einen PC der mit dem LAN-Kabel an der Connect-Box angeschlossen ist, bei dem besteht das Problem nicht.