Schweizweit haben heute die Digitaltage 2020 gestartet. UPC feiert auch mit und wir zeigen euch heute, wie unser selbst entwickelter Chatbot LEO mit künstlicher Intelligenz unsere Kundinnen und Kunden glücklich macht.
UPC Mitarbeiter Dimitri hat sich für sein Video löwenstarke Unterstützung geholt: Er erzählt, wie aus dem kleinen Chatbot LEO ein richtiger Löwen-Bot geworden ist und wie er unsere Kundinnen und Kunden mithilfe von künstlicher Intelligenz glücklich macht.
Falls er übrigens mal keine Antwort weiss, steht immer eine Chatagentin oder ein Chatagent hinter ihm, um ihn zu unterstützen. LEO arbeitet mit Natural Language Understanding, so dass die UPC Kunden einfach ihre Frage in ein Freitext eintippen können und LEO dies versteht.
Allerdings antwortet er zurzeit erst auf Deutsch, aber er lernt jeden Tag dazu und wird auch bald die Kundinnen und Kunden auf Französisch, Italienisch und Englisch unterstützen. Da LEO wie ein wissbegieriger Schüler funktioniert, lernt er aber nicht nur Fremdsprachen, sondern arbeitet sich auch in weitere Wissensbereiche vor.
Schaut am besten ins Video rein, wie LEO aussieht und was er gerade macht.
Weiterführende Links:
Swiss Digital Days 2020
Autor: Sabine Östlund
Datum: 2. November 2020
Grüsse,
@Serhat_Ex_UPC