Danke pato für die Tipps!
Zoiper hatte ich (nebst einigen anderen) auch probiert, aber war entweder nicht besser als Linphone oder hätte mich gezwungen, einen Online-Account anzulegen um die Lokale Software zu konfigurieren, was mir dann zu blöd war (weiss aber nicht, ob das Zoiper oder eine der anderen alternativen war).
Ich habe getstern mein Mac auf BigSur updated und lustigerweise kriege ich jetzt wieder einen Klingelton an der Gegenstelle hin, wenn ich mit Linphone / netvoip.ch vom Mac ein Sunrise Mobile anrufe. Also in etwa das gleiche Verhalten, wie zuvor bei VTX (= Swisscom VDSL).
Der Unterschied ist jetzt nur noch, dass anstatt einer stummen, trotz dem Klingeln, dann gar keine Verbindung zu stande kommt. Wenn ich auf dem Mobile abhebe, erscheint dort gleich “Network Error” und im Linphone geht der Call zu.
Wenn ich mit einem Android 10 Geräte, ohne GSM/G[2345] Daten-Verbindung, auch aus dem Connect Box WLAN, wie der Mac, einen “Android native” SIP Call auf die gleiche Sunrise Nummer mache, sieht die Sache leicht anders aus:
Es kommt dann nach der Anruf-Annahme eine “Pseudo-Verbindung” zu stande. D.h. die Lautsprecher bleiben beidseitig stumm, die Verbindung ist aber “da”. Die Gegenseite bekommt z.B. mit, wenn jemand “auflegt”.
In der Vergangenheit, habe ich auch schon unterschiede zwischen Swisscom Mobile und Swisscom Fixnet Nummern festgestellt. Wenn ich eine Fixnet Nummer angerufen habe, konnte ich auch reden, aber auf Mobile Nummern blieben die Lautsprechen wieder stumm. Oder umgekehrt. Ich müsste es wieder testen, aber fixnet habe ich gerade keine Nr. mehr zum testen zur Verfügung.
Weiteres Detail: Aktuell kann ich nicht von einer Sunrise Nummer auf mein Linühone anrufen. Ich kriege ein “Mobilnummer zur Zeit nicht verfügbar” Ansage. (Obwohl die netvoip.ch SIP-Nummer eigentlich eine Fixnet-Vorwahl hat.) Das ging mal, mit Swisscom Mobil auf Linphone Macos 10.14 über ADSL Router angemeldet.
Alles in allem gibt es da aus meiner Sicht bei der ganzen VoIP/SIP Telefonie einfach zu viele Parameter. Und ich habe zu wenig Know-How, mir auf das alles einen Reim machen zu können. Und vor allem auch sehr viele, die ich gar nicht beeinflussen kann, bzw. nur mit Messages an Operators usw. - also solche mit Feedback-Zycklen von mehr 48h, wenn ich mal am Wochenende was ausprobieren möchte.
Ehm. Tja.
:-)
Nicht dass ich mich aufregen würde! Die UPC ist da sicher auch nicht schuld dran. Kann man wohl nicht viel machen.