Vielen lieben Dank für diesen auführlichen Beitrag!
Ich kenne mich leider wirklich nicht gut aus auf dem Gebiet aber ich habe mir Mühe gegeben, dem Ganzen zu folgen. Was ich bisher feststellen konnte, dass beim Upstream bei T3 Timeouts immer 19 steht. Die Kommandozeile für Windows: # netsh interface ipv6 show address funktioniert bei mir leider nicht?! (siehe Bild) Evtl. habe ich da etwas falsch gemacht, interfaces funktionierte jedoch.
Ich habe ausserdem über meinen LAN-verbundenen PC die MTU Werte getestet, erst bei 1400 hatte ich keinen Paketverlust, ob dies überhaupt relevant oder richtig getestet ist weiss ich nicht, den MTU Wert auf meinem Router umzustellen soll aber laut Internetbeiträgen nicht gemacht werden, wenn überhaupt dann auf 1492?!
Ich weiss, dass PS4 Messungen nicht genau sind und von Internetanbietern ungern gesehen werden. Jedoch hatte ich früher nie solche Werte. Ich kann mir, abgesehen vom Verbindungstest, auch in einem spezifischen Spiel die Werte anzeigen lassen. Seit ich bei UPC bin ist in diesem Spiel mein Ping um 10+ gestiegen und meine Latenz von 12-24 ist auf 43-75 gestiegen, die Latenz scheint auch sehr stark immer in diesem Bereich zu schwanken. Ein 4GB Update dauerte vor 2 Tagen abends über 60 min.
Ich werde den Beitrag weiter vertiefen, da mir einige Themen komplett unbekannt sind und dazu noch recherchieren muss, ich werde auch Ping-Messungen durchführen, aber als Laie ist all dies ein bisschen komplizierter und dauert vorallem seine Zeit 🙂 Ich dachte, oder habe wohl eher gehofft, es gibt eine ‘einfache’ Lösung für mein Anliegen…
Ich wünsche einen schönen Abend
LG