Frommer Ich habe ca. 300 Franken in Repeater investiert, dass ich ein einigermasen brauchbares WLAN habe.
Die Übernahme meiner Festnetztnummer hat nach fast einen Monat immer noch nicht geklappt.
Der Router steigt ca. 3mal am Tag aus.
Die erste Rechnung hat natürlich auch nicht gestimmt, da waren 99 Fraken zu viel drauf, nach dem ich reklamiert habe, wurde mir gedroht wenn ich kündige würde, gebe es keine Gutschrift.
Gefühlt habe ich bis heute ca. 3 Stunden in Warteschleifen vom Support verbracht und der Giga Connect Box Router ist einfach nur Schrott.
Fazit, UPC kann man wirklich weiterempfehlen.
Das mit dem WLAN ist sicher nicht die Schuld von UPC. Gutes WLAN kriegst du nicht vom Provider, sondern du musst selber für brauchbare Hardware in deinem Heimnetzwerk sorgen. Die meisten ISP verkaufen dir Schrott oder proprietäre Hardware, welche dich nach Strich und Faden ausspioniert. Die geliebten Internet- und WLAN-Büxen der Swisscom sind ein gutes Beispiel hierfür. Wenn du Milchkuh für die Werbe- und Big-Data-Wirtschaft werden willst, bitte, nutz nur weiter all die Funktionen der “tollen” ISP Router. Nur mit eigener Hardware bist du unabhängig vom ISP. Wenn du jetzt mehrere Repeater für die gleiche Leistung wie mit deiner Fritzbox benötigst, dann tippe ich doch eher auf einen Layer 8 Problem. 😀 Aber wir helfen dir sicher weiter. Beschreib doch bitte kurz:
- Wie sieht dein Heimnetzwerk in etwa aus: Switch, Netzwerkverkabelung vorhanden? Zweiter Router / Firewall?
- Was für Repeater hast du genau gekauft und wie sind diese aktuell angebunden?
Die restlichen “Problemchen” wie falsche Rechnungen, langes hin und her für IPv4 und Wartezeiten beim Support sind typische Probleme von UPC, wie zu besten Cablecom Zeiten. Die Situation wurde in den letzten Jahren eher schlechter als besser. Ich hoffen sie kriegen die Situation nach der Fusion mit Sunrise in den Griff.