Hallo,
irgendwann in 2017(2018?) hat UPC alle Internet Boxen für neu ausgewechselt. Die alten musste man entsorgen. Am 10.02.2019 habe ich Kündigung eingereicht, ein Jahr danach musste ich wieder kündigen (siehe [1]). Das würde am Ende hier gelöst (sehr effizient). Dies war aber nicht das Ende. Mein Konto wurde nicht gelöscht. Vor einem Monat bekam ich wieder eine Rechnung! Die Rechnung kam per Email, sogar paar Tage danach direkt per SMS auf Handy. Ich soll 165.60 CHF bezahlen für die Internet Box (da man sie zurückschicken soll!) und die Mahnung (offenbar per Post, 49 CHF). Ich hatte die Box schon in die Recycling-Schachtel vorbereitet, also raus aus der Schachtel und zurück zur UPC. Danach hin wurde mir per Support-Chat versprochen, die Kosten von der Box werden in der nächsten Rechnung (wieder eine neue) zurückerstattet, aber nicht die Prozess-Gebühren. Der Chat-Support hat sich auf AVB zurück gewendet..Wieso wird eine Mahnung per Post verschickt? Von einem Netzanbieter? Wieso werden nur Rechnungen per Email/SMS verschickt?
Ich habe nie von UPC in den ganzer Zeit gehört (man wirbt sogar mit einer “gratis” Box), dass sie die Box zurück haben wollen, nicht mal eine SMS nach der Kündigung (oder Email -> billiger). Eine einfache Erinnerung (Nachricht oder bei dem Kundenberater am Telefon) wurde hier Wunder wirken. Als Privatperson habe ich für die Box keinen Nutzen und ist für mich schlicht Elektroschrott (== eine Last). Mit einer einzigen SMS konnte man die ganzen Kosten an der Seite UPC sparen und ebenfalls (+ Stress) an meiner Seite.
UPC habe ich damals als zufriedener Kunde verlassen, dass hat sich nach der Kündigung komplett verändert. Ich fühle mich als, ob das Unternehmen noch den allerletzten Rappen von mir will.
[*] https://community.sunrise.ch/t5/Fragen-zur-Rechnung/Rechnung-nach-der-K%C3%BCndigung/m-p/158952#