Nein, der über das Fernsehkabelnetzwerk realisierte Internetanschluss funktioniert einwandfrei!
Dank “WLAN Background Scan” wird die WLAN-Verbindung alle 30 Sekunden durch den WLAN-Client (Laptop, Tablet, Smartphone) kurz unterbrochen:
https://www.ghacks.net/2011/12/13/how-to-disable-wlan-background-scans/
Die kurzzeitigen Verbindungsunterbrüche sind sehr schön im oben stehenden Screenshot vom Windows-Taskmanager ersichtlich (upload.JPG). Man beachte die gestrichelte Linie der aktuellen Datenübertragungsrate im Downlink.
“WLAN Background Scan” ist eine Funktion des Betriebssystem. Das Suchintervall ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. Während dem “WLAN Background Scan” wird die bestehende WLAN-Funkverbindung kurz unterbrochen, damit der WLAN-Client benachbarte Wireless Access Points suchen kann und die Signalstärke von deren empfangenen Funksignal messen kann.
Wandert der WLAN-Client, kann er dank “WLAN Background Scan” den Wireless Access Point im laufenden Betrieb wechseln, so dass der WLAN-Client immer das Funksignal vom aktuell am besten empfangbaren Wireless Access Point benutzt. “WLAN Background Scan” ist erforderlich für “WLAN Roaming”. “WLAN Roaming” wird zum Beispiel in Mesh-Netzwerken eingesetzt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1614_Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/WLAN-optimieren-26-Tipps-fuer-besseren-WLAN-Empfang-4052384.html?seite=3
Verletzung der “Gute Performance”-Regel Nr. 10:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573
“Allgemeine Fehlersuche und Fehlereingrenzung” gemäss Beitrag Nr. 3 durchführen:
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445
\=> Wer meine Aussagen nicht recht glauben kann, darf gerne (Adaptive) Ping-Messungen durchführen.