ITOpa , Ein SIP-Anschluss bildet die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und einer VoIP-Telefonanlage, wobei die hinter dem SIP-Anschluss liegende Telefonie sowohl als Internet-Telefonie wie auch als netzinterne Telefonie aufgesetzt sein kann.
Bei der Festnetztelefonie im Privatkundenbereich von UPC wird die SIP-Technologie nur netzintern verwendet, dies bedeutet, dass die Telefonverbindungen zwischen dem Telefon des Endnutzers und der Telefonzentrale ausschliesslich in einem dedizierten Netz erfolgen. Das Telefon wird dabei direkt am Router von UPC angeschlossen. Dieses Modell bietet den Vorteil einer besseren Sprachqualität und erhöhter Sicherheit. Dem Kunden steht es bereits heute frei, ein Telefongerät seiner Wahl zu benützen und an den UPC Router anzuhängen.
Weil die Festnetztelefonie über ein separates Netz geführt wird (was übrigens den Qualitätsstandard sowie Sicherheitsstandard des Produkts stark erhöht), können keine SIP Credentials bekannt gegeben werden, da das Telefonieprodukt ausserhalb des dedizierten Netzes (im «normalen Internet») nicht funktioniert.
Bei unseren Business-Produkten, welche explizit als Voice-Angebote aufgebaut sind, kann ein von ihm gekauftes SIP-Gerät über das Kundenportal registriert werden, so dann sind die SIP-Credentials gar nicht mehr notwendig. Bei Unklarheiten können sich Business-Kunden an ihre üblichen Ansprechpartner wenden.
Liebe Grüsse
Daniele