Hallo Nino,
danke für Deine Antwort. Der DHCP Bereich lässt sich so wie von Dir beschrieben eingrenzen. Bei Deinem Setup vergibt der DHCP die IP Bereiche 192.168.0.20 bis 169. Außerhalb dieses Bereiches lässt sich keine statische IP vergeben - nur so macht eine statische IP Sinn.
(z.B. 192.168.0.19 geht nicht)
Z.b. Shelly und auch Sonoff verweisen aus diesem Grund auf Probleme mit der Connect Box.
Bei einem Anruf bei der UPC-Hotline wurde mir dies auch so bestätigt.
UPS Empfehlung -> Fritzbox in bridgemode an Connectbox betreiben. Habe ich auch und so funktioniert die statische IP Vergabe tatellos.
Die Firmware der Connectbox wurde gegeueber der Orginalbox (Compal Taiwan / US- Arris) veraendert.
Zusätzlich möchte ich noch auf den Stromverbrauch hinweisen. Die Fritzbox regelt ihre Leistung entsprechend des jeweiligen “demands”, im Schnitt ist die Leistungsaufnahme der FB um 50% geringer als die der Connectbox. Hätte jeder zweite Schweizer eine Connectbox, bräuchte CH ein Atomkraftwerk mehr. Man muss die Box nur mal mit der Hand anfassen, dann bemerkt man die unnötige Wärmeentwicklung.
Die Connectbox ist einfach nicht mehr zeitgemäß und meiner Meinung nach auch sehr unsicher.
Wer Dynamic DNS / Portfreigabe für zb einen NVR oder IP-Phone einrichten will, wird von der Connectbox bitter enttäuscht.
Ich habe aus diesen Gründen gekündigt.