Zuerst mal Hallo!
Seit etwa drei Monaten erlebe ich immer wieder Netzausfälle - mal kein Internet, mal gar keine LAN- oder WLAN-Verbindung mehr. Oft hilft nur ein kompletter Neustart des gesamten Systems, das ich seit sechs (!) Jahren in gleicher Weise ohne irgendwelche Probleme betrieben habe.
Aufgrund des Grundrisses der Wohnung hatte ich mich früh entschieden, ein gut 50 Meter langes Cat. 7-LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen, was in den letzten 6 Jahren bis eben vor etwa drei Monaten einwandfrei funktioniert hatte. Ok, Kabel können kaputt gehen - daher habe ich Ersatz besorgt, um zu testen - es handelt sich um ein Cat. 6a-Daetwyler-LAN-Kabel 30 Meter lang zu Testzwecken. Keine nennenswerte Verbesserung!
Ich betreibe das Netz mit Netgear-Switches, die ebenfalls bislang keine Probleme bereitet hatten - ich habe zwei neue besorgt, um austauschen zu können - ebenfalls keine nennenswerte Verbsserung.
Bleibt nicht mehr viel: Connect Box? - Ich war beim der UPC - Rat vor Ort: reset machen für Firmware-Update. Ok, gemacht - keine Verbesserung!
Heute durch den Tag erlebte ich eigentlich ganz gute Verhältnisse bis etwa 17 Uhr, dann wieder das alte Lied - mehrere Verbindungsabbrüche - vollständiger Neustart aller Komponenten und jetzt läuft es so einigermassen wieder…
Ich bin insgesamt recht ratlos und kann wohl mit gutem Gewissen behaupten, dass das Netz NACH der Connect Box soweit einwandfrei funktionieren würde. Woran liegt’s also? Überlastung der Hausanlage? Es sind immer Zeiten, in den viele wohl nach Hause kommen, in denen ich dies beobachte und ausserdem oft auch gehäuft während Wochenenden.
Danke für Tipps oder Hilfe oder…!
Rog5M1