Hallo zusammen,
ich hab die Giga connect Box und in meinem Netzwerk sind diverse Geräte mit statischer und diverse Geräte mit dynamischer IP versehen. Da ich mir gerade ein Smarthome-System einrichte und meine Wandschalter alle mit Wifi-Schaltmodulen versehe, kommen hier in nächster Zeit einige “Geräte” hinzu - alle mit statischer IP. Um etwas Ordnung in meinen “Nerzwerkplan” zu bekommen, wollte ich nun die statischen Geräte von den dynamischen “trennen”, sprich, einen eigenen IP Bereich für die dynamischen Adressen definieren, welcher logischerweise ausserhalb des Bereichs liegt, den ich dann für die statischen Adressen nutze. Ich hatte nämlich mal gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die beiden Bereiche sich überschneiden - oder?
Nun, in der Adminumgebung der connect box werd ich jetzt aber nicht ganz schlau. Unter den DHCP Einstellungen kann man ja den “Start der lokalen Adresse” definieren. Das ist bei mir aktuel 192.168.1.2
Aber ist das nun die Startadresse des DHCP Bereichs oder grundsätzlich der möglichen IP Adressen? Also wen ich da nun 192.168.1.150 eintrage, ist dann ab .150 der Bereich, welcher der DHCP Server für die dynamichen Adressen nutzt und von .2 bis .149 kann ich die statischen Adressen vergeben?
Oder wie macht Ihr das, mit gemischten Geräten (also gemischt im Sinn von statischen und dynamischen IP Adressen?)
Gruss