Ich muss eine Gerät in meinem Haus mit einem Webportal verbinden. Es geht um die Ports 443 und 8883. Nun ist es so dass 443 funktioniert und 8883 aber nicht, dabei sind doch Ports nach Aussen immer offen. Ich habe dann einen Telnetbefehl abgesetzt und 443 connected und 8883 nicht. Dann haben ich den PC an meine iPhone über Hotpost verbunden (Swisscom) und wieder mit Telnetbefehl versucht zu verbinden. Siehe da, 443 connected, 8883 auch. Ich also bei UPC angerufen und kundgetan, dass irgendwo bei UPC der Port 8883 geblockt wird. Man hat mir erklärt, das sei ein IT Problem und voralle nur mein Problem, bei UPC sei alles in bester Ordnung…obwohl es über Swisscom-Handy Netz geht nur über UPC nicht. Dann habe ich die Connect-Box in den Bridgemode genommen und einen anderen Router angehängt, so eliminierte ich die Connect Box und deren undurchsichtigen “Firewallfunktionen”. Resultat: geht auch nicht. Dann habe ich nochmals mit UPC gesprochen und wieder erklärte man mir, dass sei nur mein Problem, bei UPC sei alles in Ordnung. Fakt ist, dass es über Swisscom-Handy Netz geht, aber über das UPC-Netz nicht, aber es liege nur an mir. Ich habe auch versucht Portweiterleitungen zu machen (Connetc-Box wie der neue Router) und auch alle Firewall-Funktionen ausgeschltet…beides geht nicht. Hat jemand eine Idee, woran dies liegt und wie ich dies lösen kann, bevor ich den Provider wechsle?