Schlichtweg eine Katastrophe was da passiert und abgeht bei UPC!
Ich bin (war) seit über 30 Jahren “Natel” später “Handy” Kunde bei Swisscom und es hat immer alles funktioniert. Was mich bei Swisscom aber immer störte, waren die hohen Kosten, die keinem Vergleich bei Mitbewerbern standgehalten haben.
So habe ich mich im August 2020 entschlossen, dass ich das Handy meiner Frau und mein Handy, welches ich täglich für meine eigene Firma benötige, von Swisscom zu UPC portieren lassen. Bei meiner Frau (sie hatte ein Swisscom Prepaid Abo) hat das eigentlich gut geklappt, mit einigen Anfangsproblemen, doch nach 2 Tagen lief alles problemlos. Das war im September 2020.
Da ich einen Vertrag mit Kündigungsfrist von 2 Monaten bei Swisscom hatte, ging es bei mir etwas länger bis zur Portierung.
Anscheinend lief schon bei der ersten Abmeldung bei UPC etwas schief. Zuerst wurde mein Vertrag bei Swisscom durch UPC gekündigt, aber diese Kündigung durch UPC wieder aufgehoben. Dann wurde der Vertrag bei Swisscom erneut durch UPC gekündigt auf den 21.12.2020.
Ich bekam die UPC-SIM Karte gleich schon bei der ersten UPC Swisscom-Kündigung zugestellt. Diese setzte ich aber nicht in mein Handy ein da ja mein Swisscom-Vertrag noch 2 Monate lief.
Am 20.12.2020 kam das erwartete UPC SMS, dass alles bereit sei für die Portierung und das ich am kommenden Morgen, also dem 21.12.2020, die neue UPC Karte einsetzen können und die Portierung erfolgen werde. Am nächsten Tag, 21.12.2020 setzte ich die UPC Karte in mein Handy und… ja und nichts passierte…
Ab diesem Moment war es mir nicht mehr möglich zu telefonieren…
1. Anruf bei UPC 21.12.2020 am Morgen ca. 09.00 Uhr
Anliegen vorgebracht, was los sei…
Antwort… Haben Sie noch etwas Geduld, 2 - 3 Std., es dauert jeweils etwas bei einer Portierung… Aber es ist alles in Ordnung…
Wurde noch mit der Buchhaltung verbunden…
Ich sah auf meinem Kundenkonto bei UPC, dass die Karte portiert und meine Swisscom Nummer wurde angezeigt. Status… “Für ausgehende Anrufe wurde die Karte gesperrt!”
**2. Anruf bei UPC 21.12.2020 am Morgen ca. 15.00 Uhr
**Anliegen wieder vorgebracht, was los sei… es läuft immer noch nicht…
Antwort… Haben Sie noch etwas Geduld, es dauert noch etwas, aber es ist bald behoben… es werden keine Störungen angezeigt, Nummer ist nicht gesperrt!
Obschon immer noch angezeigt wurde, dass meine SIM Karte gesperrt sei für ausgehende Anrufe… in meinem Kundenkonto im Internet…
**3. Anruf bei UPC 22.12.2020 am Morgen ca. 10.00 Uhr
**Anliegen wieder vorgebracht, was los sei… Karte ist für ausgehende Anrufe immer noch gesperrt…
Antwort… Ja, ich sehe es… tut mir wird weitergegeben an die zuständigen Stellen damit das behoben wird… Warten Sie ca. 4 Std. dann ist alle ok…
**4. Anruf bei UPC 22.12.2020 am Morgen ca. 15.30 Uhr
**Anliegen wieder vorgebracht, was los sei… Karte ist immer noch für ausgehende Anrufe gesperrt… Ich benötige dringend das Telefon, denn ich muss meine Rechnungen freigeben im Geschäft und Privat bei der Bank… Bekomme keine SMS, kann mich nicht einwählen…
Antwort… Ja, ich sehe das meine Kollegin am Morgen, etwas gemacht hat damit Ihre Nummer freigeschaltet wird… Das muss manuell geschehen…
Meine Frage und wie lange dauert das… Ja, das geht schon ein paar Tage…..
**23.12.2020… 09.50 Uhr
**Es geht gar nichts mehr bei meinem Handy… Meine SIM Karte ist im Netz nicht mehr auffindbar… Auf meinem Bildschirm im Handy kommt der Spruch: “SIM 1 ist nicht eingerichtet”…
Nun war ich auf meinem UPC Kundenkonto im Internet… und…
Meine Nummer erscheint dort überhaupt nicht mehr…
Die Abrechnung habe ich zwischenzeitlich auch bekommen… (Das klappt perfekt!)
Seit 2 Monaten wird mir, obschon nie benutzt oder gebraucht, der Betrag, den ich bezahlen soll für diesen Anschluss verrechnet… Wowww Toll… Dann ist jetzt dieser Anschluss noch teurer als bei Swisscom denn dort konnte ich telefonieren!
Somit soll ich jetzt bei Swisscom und bei UPC für die letzten beiden Monate die Kosten bezahlen…!!! Gahts na…!!!!
Jetzt reicht es mir und wenn dieses Problem nicht gelöst wird durch UPC …
Nun ja, dann werde ich zurück zu Swisscom gehen und dies mit allem was ich bei UPC eingerichtet habe. Internet, Fernseher, privater Telefonanschluss, 2 Handy Verträge, weil mir reicht das… und ich brauche nicht den besten Preis, wenn es nicht funktioniert…
**Ach ja…
**Auch ich kann Rechnungen schreiben und selbstverständlich werde ich nebst den mir entstandenen Umtrieben auch die Kosten für alle anderen, mit dieser Portierung einher gehenden Aufwänden, in der UPC in Rechnung stellen!
UPC Werbung mit grossen Worten Kunden anwerben… aber dann nichts als Ärger!…
Ja und dann wundern sich die gewiosse Firmen warum man zu den Medien gehen muss damit etwas läuft am Ende! Ich habe jetzt alle anderen Berichte gelesen die ähnliche Probleme haben… Erschreckend!!!