Hallo @Siegbert21
Das Verhalten ist schon schräg. Dass die Gigabox nicht die beste WLAN-Alternative ist, ist bereits bekannt. Aber so schlimm sollte es eigentlich nicht sein. Ich kenne Dein Netz nicht, aber vielleicht solltest Du es ein bisschen anpassen … 😉
Prinzipiell würde ich alles via LAN anschliessen, was via LAN angschlossen werden kann, wie z. B. die UPC TV Box. Gerade für Videostreams ist LAN aufgrund der Stabilität und Zuverlässigkeit besser geeignet.
In Bezug auf WiFi würde ich Dir empfehlen, verschiedene SSIDs für 2.4 und 5 GHz zu verwenden, falls Du das nicht schon gemacht hast. Es ist bekannt, dass die Verwendung der gleichen SSID für die beiden Frequenzen bei der Gigabox zu Problemen führen kann. Zudem solltest Du vermeiden, IoT-/SmartHome-Hubs oder Bridges (z. B. Philips Hue) in der Nähe der Gigabox zu betreiben. Vor allem im 2.4 GHz Band kann es zu Störungen kommen.
Alternativ könntest Du einen eigenen WLAN-Router verwenden. Nebst einer besseren Zuverlässigkeit hat dies auch andere Vorteile.
Wenn diese Vorschläge keine Verbesserung bringen bzw. nicht infrage kommen, dann bleibt Dir nur noch den Support anzurufen, um die Gigabox austauschen zu lassen. So wie ich Dich verstanden habe, sind mehrere Geräte (mit verschiedenen WLAN-Adapter) betroffen. In diesem Fall könnte es ja sein, dass die Box defekt ist.
Gruss