Hier muss ich Cablecom aber (für einmal) in Schutz nehmen. Sie liefern dir 2 Telefonnummern. Das Modem hat 2 Ausgänge, pro Telefonnummer je einen. Du kannst an jeden Anschluss 1 Telefon (oder 2,3) anschliessen. Cablecom hat damit ihre Dienstleistung erbracht.
Wenn jetzt ein 2. Telefon in einem anderen Raum steht, dann ist das nicht mehr das Problem von Cablecom. Swisscom löst dir dieses Problem auch nicht. Die Hausverkabelung ist alleine Dein Problem. Lässt sich, wie schon erwähnt, auch mit Funktelefonen lösen (unter CHF 100.– erhältlich). Dieses Problem stellt sich im Ue brigen gegenwärtig auch bei Swisscom mit dem Abschalten des analogen Telefons.
Dass die ganze Telefontechnik bei Cablecom (und allen andern Kabelanbietern, auch in den USA z.B. gleiche Technik) mittelalterlich ist, brauch nicht erwähnt zu werden. Digitale Telefonie am Ende wieder in analoge Technik umzuwandeln? Würden sie die Telefondaten bekannt geben, dann könnte man mittels VOIP-Telefonen via LAN telefonieren und hätte diese Probleme nicht. Dies setzt natürlich wieder neue Telefone voraus (und Dir ist schon ein Funktelefon zu teuer). Aber ich würde auch nicht mehr viel in die Festnetztelefonie investieren, der Trend geht ja schon lange Richtung mobil.