Hallo liebe community/UPC kundendienst
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Hatte bisher folgende konfig:
1) UPC connect box als modem
2) Fritzbox 7390 als router/wlan/dect für die telefonie (fixnet)
-->alles funktionierte anstandlos bis auf die eingeschränkte internet geschwindigkeit durch die fritzbox
nun habe ich folgende konfig:
1) UPC connect box als modem
2) netgear modem (da er die volle UPC geschwindigkeit unterstützt was die “alte” fritzbox nicht konnte
3) fritzbox 7390 als kaskadierte router um ein separates subnet (für meine jungs) zu kreiieren was ganz gut funktioniert
-->die telefonie (fixnet) funktioniert nicht mehr
Fragen:
a) besteht eine möglichkeit die telefonie vom internet direkt am upc-modem zu trennen? d.h. telefonie am upc-connect box und lan weiterleiten an netgear router? (der kundendienst vom upc sagte mir leider: “ich weiss es nicht”
b) besteht eine möglichkeit die telefonie vom upc-modem an die fritzbox (als 2 router) weiterzuleiten?
c) besteht sonst die möglichkeit der portierung von der upc telefonnummer auf ein VOIP provider? –>wie müsste ich hier vorgehen, sowohl administrativ als auch hardwareseitig (soviel ich weiss braucht es ein voip gateway (z.b. cisco-gateway-spa122) aber nehme an, dass es auch eine portkonfig/weiterleitung braucht damit es tatsächlich umgesetzt werden kann.
d) soviel ich weiss gibt UPC die zugangsdaten für die telefonie nicht bekannt. An privaten? an VOIP auch nicht?
-->gibt es überhaupt eine chance für eine der obigen erwähnten lösungen?
-->was gibt es sonst für eine möglichkeit?
Vielen Dank im voraus für euren feedbacks
LG
toto