Ich habe bei Connect Box 3 via Admin Portal beim WLAN 5 GHz zusätzlich eingestellt. Hat vor 3 Tagen auch funktioniert am Smartphone und Tablet. Jetzt plötzlich dort nur 2.4 Ghz bei 1 Meter neben Box auf Phone und Tablet vorhanden. Box neu gestartet, dann am Tablet kurz 5 Ghz, kurz danach wieder nur 2.4 Ghz. Sunrise Support kann kein Problem sehen.
Sunrise sendet mir nun eine neue Box kostenlos zu.
Danach habe ich in Google das gelesen:
Wenn 2,4 GHz und 5 GHz denselben Namen (SSID) haben, entscheidet die Box, welches Band ein Gerät bekommt. Nach Neustart oder bei schwankendem Signal kann sie Geräte bevorzugt auf 2,4 GHz „steuern“, sodass 5 GHz kurz erscheint und dann wieder „verschwindet“ (weil es im selben SSID versteckt ist).
Daher: Smart Connect / Band‑Steering ausschalten & SSIDs trennen
Im Admin Portal der Connect Bx 3 gibt es aber keine Option wie „2,4 GHz & 5 GHz zusammen“ aktiv / nicht aktiv.
Dazu meint Google:
Bei der Connect Box 3 wurde diese Option im Menü entfernt, da das System standardmässig die “WiFi-Optimierung” (Smart WiFi / Band Steering) erzwingt.
Sie können die Netze dort nicht mehr direkt trennen oder unterschiedlich benennen.
Das plötzliche Zurückfallen auf 2,4 GHz direkt neben der Box ist ein klares Zeichen dafür, dass die automatische Frequenzwahl der Box blockiert.
Da Sie die Namen nicht trennen können, gibt es zwei alternative Wege, um das Problem zu lösen:
Option 1:
Die „WLAN-Optimierung“ direkt abschalten
Bei vielen Versionen der Connect Box 3 lässt sich das automatische Wechselspiel unterdrücken:
Gehen Sie im Admin-Portal links auf Erweiterte Einstellungen > WLAN > WLAN Signal.
Scrollen Sie ganz nach unten.
Suchen Sie nach dem Punkt „WLAN-Optimierung“ (oder Smart WiFi) und setzen Sie diesen auf Deaktivieren.
Klicken Sie auf Änderungen übernehmen.
Hinweis: Dadurch hört die Box auf, Ihre Geräte zwangsweise in das 2,4 GHz-Band zu verschieben.
Diese erste Option hat bereits geholfen.
Wenn ich mich mit nun mit dem Smartphone etwa 10 Meter weit weg von der Box bewege fällt es wieder - richtigerweise - auf 2.3 GHz zurück.
ABER: Wenn ich mich dann wieder auf 1 Meter der Box nähere bleibt es auf 2.3 GHz.
Ich muss dann diese SSID komplett löschen und mich neu anmelden. Erst dann verbindet es sich wieder mit 5 GHz.
Ich habe in der Admin-Seite der Box 3 keine Möglichkeit gefunden, für die 5 GHz eine andere SSID zu vergeben.
Google meint dazu:
Da Sie die Haupt-SSID nicht trennen können, nutzen Sie den Gastzugang als reines 5 GHz-Netz.
Deaktivieren Sie beim Gästenetzwerk das 2,4 GHz-Band, sodass dieses Netz nur auf 5 GHz funkt.
Habe ich gemacht.
ABER:
Für das WLAN-Signal für das Gastnetzwerk können keine anderen Werte vergeben werden.
Google meint dazu:
Das ist der entscheidende Knackpunkt bei der Connect Box 3.
Die Software der Box spiegelt alle Einstellungen des Hauptnetzwerks starr auf das Gästenetzwerk. Man kann die Bänder dort leider nicht getrennt regeln.
Da die Box softwareseitig so stark eingeschränkt ist, gibt es noch zwei letzte, technische Lösungswege, um das träge Umschaltverhalten Ihres Smartphones zu umgehen:
Option 1: Das Roaming-Verhalten am Smartphone verschärfen (Android)
Wenn Sie ein Android-Smartphone nutzen, können Sie das Gerät zwingen, viel aggressiver nach dem besseren 5 GHz-Netz zu suchen, anstatt stur im 2,4 GHz-Netz zu bleiben:
… Tippen Sie 7-mal schnell hintereinander auf die Build-Nummer (oder MiUI-Version / Software-Info), bis die Meldung „Sie sind jetzt Entwickler“ erscheint… Aktivieren Sie die Option „Aggressives WLAN-zu-Mobilfunk-Handover“ oder „Ausführliche WLAN-Protokollierung“ / „WLAN-Scan-Drosselung deaktivieren“…
HMMM … möchte ich lieber nicht machen.
Option 2: 2,4 GHz an der Box komplett abschalten (Radikallösung)
Kommt nicht in Frage, da ich dann nur nahe der Box WLAN empfangen kann.
Nun denn: Die neue Connect Box nehme ich … vielleicht ist ja auch insgesamt besser …
Ich vermute jedoch, dass die Einstellmöglichkeiten auch dann derart eingeschränkt sind … und sich insbesondere keine getrennten SSID für 2.3 und 5 GHz einstellen lassen …