Sehr geehrtes Sunrise-Team,
ich wende mich heute mit zwei konkreten Anliegen bezüglich der Software meiner Sunrise TV Box an Sie.
1. Startansicht nach Software-Update
Seit dem letzten Software-Update startet die TV Box beim Einschalten leider immer direkt in der Home-Ansicht (mit Menü, TV Guide, Apps etc.) anstatt wie gewohnt direkt auf dem zuletzt gesehenen Live-TV-Sender. Dieser zusätzliche Zwischenschritt ist im Alltag sehr umständlich.
- Mein Wunsch: Bitte integrieren Sie in den Einstellungen der Box eine Option, mit der Kundinnen und Kunden selbst festlegen können, was beim Aufstarten angezeigt wird (z. B. «Startbildschirm: Live-TV» oder «Home-Ansicht»).
2. Jahrelang bekanntes Problem: Abgeschnittene Texte bei den Sendungsinformationen
Unverständlich ist für mich ausserdem, dass mit dem jüngsten Update ein seit Jahren bekannter Fehler erneut ignoriert wurde: Die oberen Textfelder bei den Sendungsinformationen werden nach wie vor abgeschnitten, sodass man Titel und Beschreibungen nie vollständig lesen kann.
Ich habe genau dieses Problem bereits vor Jahren persönlich mit einem Ihrer Techniker angeschaut – umgesetzt oder korrigiert wurde bis heute nichts. Dabei wäre die Lösung technisch längst Standard: Überall sonst löst man lange Texte problemlos über einen fliessenden Lauftext oder ein dynamisches Textfeld. Dass ein solch grundlegendes Layout-Problem über Jahre hinweg mitgeschleppt wird und selbst nach einem grossen Software-Update unkorrigiert bleibt, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Siehe Screenshot’s

Vielen Dank fürs Weiterleiten dieses Feedbacks an das zuständige Produkt- und Entwicklungsteam. Ich hoffe auf eine zeitnahe Besserung.
Freundliche Grüsse
P. Schaller