Hallo zusammen
Ich wende mich an die Community, weil ich hoffe, hier auf etwas mehr Kulanz und technisches Verständnis zu stossen als heute an der Hotline.
Ich bin mittlerweile seit über 5 Jahren glücklicher Sunrise-Kunde und nutze ein 10 Gbit/s Glasfaser-Abo inklusive TV. Mit der Leitung über LAN bin ich super zufrieden, die Hardware läuft stabil. Allerdings nutze ich seit dem ersten Tag dieselbe Box mit dem inzwischen veralteten Wi-Fi 5 Standard.
In den letzten Monaten sind bei mir immer mehr Wi-Fi 6, bzw. WI-Fi 7-fähige Endgeräte eingezogen. Das alte Wi-Fi 5 stösst hier spürbar an seine Grenzen – die Verbindung zu neuen Smartphones bricht ab und die Auslastung im WLAN ist am Limit.
Mein heutiger Anruf bei der Hotline (0800 707 707) war leider extrem enttäuschend. Mir wurde ein Upgrade auf die modernere Connect Box 3 Fiber verwehrt, da meine aktuelle Box laut System ja “einwandfrei läuft”. Der einzige Tipp des Mitarbeiters war, ich solle doch in einen Shop gehen. Dass man mir als langjährigem Kunden hier so Steine in den Weg legt, nur um mein WLAN auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, enttäuscht mich sehr.
Ich schätze Sunrise sehr und möchte eigentlich ungern den Anbieter wechseln. Ich möchte lediglich mein bestehendes Abo mit der zeitgemässen Connect Box 3 Fiber nutzen, um stabiles Wi-Fi 6 (eigenltich lieber Wi-Fi 7) zu Hause zu haben – und das ohne unfaire Zusatzgebühren für ein reines Austauschgerät.
Kann sich das bitte ein Moderator hier im Forum anschauen und mir unkompliziert weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüsse
—