moni72
Willkommen in der Community, moni72!
Ich habe das mal recherchiert und folgendes gefunden:
Die Begriffe Primär und Sekundär erscheinen weil aktuell zwei Mobilfunkanschlüsse gleichzeitig auf Ihrem Smartphone eingerichtet sind. Das passiert beim Wechsel von Swisscom zu Sunrise wenn die alte SIM-Karte noch im Gerät steckt oder das alte eSIM-Profil noch aktiv ist während die neue Sunrise-Leitung bereits aufgeschaltet wurde.
Sobald die Übertragung Ihrer Rufnummer zu Sunrise komplett abgeschlossen ist wird die alte Swisscom-Leitung automatisch ungültig. Bis dahin fragt das Smartphone nach einer Priorisierung für Anrufe und mobile Daten.
Das ist jetzt zu tun
1. Definieren Sie die Sunrise-Leitung in den Einstellungen als Hauptleitung für Ihre mobilen Daten und Anrufe.
2. Lassen Sie die Swisscom-Leitung so lange als Zweitleitung mitlaufen bis Sunrise die erfolgreiche Portierung bestätigt.
3. Entfernen Sie nach der erfolgten Umstellung die alte Swisscom-Plastikkarte aus dem Kartenslot oder löschen Sie das alte Swisscom-eSIM-Profil allenfalls manuell in den Netzwerkeinstellungen.
Erst wenn Sie das Profil gelöscht oder die Karte physisch entfernt haben, verschwindet die Anzeige für die zweite Leitung aus dem Menü und das Smartphone läuft wieder im Normalbetrieb über die Sunrise-Leitung allein.
Gruss cosmo