Hallo zusammen
Wir haben aktuell eine Sunrise Connect Box 2 im Erdgeschoss eines Hauses aus den 80er Jahren mit Betondecken zwischen den Stockwerken. Momentaner Aufbau ist wie folgt:
Connect Box 2 im EG (wir haben dort die Buchse)
ein Connect Pod im 1. Stock (Verbindung schon nur “fair”)
ein Connect Pod im 2. Stock (Verbindung “poor”)
Direkt beim Router ist das Signal gut. Das Problem beginnt aber bereits zwischen EG und 1. Stock: Das WLAN funktioniert grundsätzlich, wirkt aber in letzter Zeit instabiler und langsamer als früher.
Bereits gemacht habe ich folgendes:
Router und Pods mehrfach neu gestartet
verschiedene Positionen ausprobiert
Pod möglichst nahe beim Treppenhaus bzw. möglichst „über“ dem Router platziert
Da Kabelziehen zwischen den Stockwerken praktisch unmöglich ist, überlegen wir momentan folgende Lösung: zusätzlichen Connect Pod im EG nahe beim Treppenhaus platzieren oder einen Extender. Im ersten Stock könnten wir allenfalls den Pod oder den Extender mit Kabel verbinden.
Bevor wir aber ein drittes Gerät dazumieten (zusätzliche monatliche Kosten), wollte ich fragen:
Macht diese Lösung technisch überhaupt Sinn?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Betondecken?
Gibt es bessere Alternativen?
Und: Extender oder Pod?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.