So, nun muss ich mir mal Luft machen. Weiss nicht ob es hier richtig ist.
Angefangen im November 2025.
Ich habe mich schlau gemacht ob ich mit unseren 4 Handyabos etwas optimieren könnte, da inzwischen mehrere Jahre vergangen sind seit dem letzten Wechsel.
Die Wahl fiel von wemobile XL auf Swiss europe data +. Ein Abo davon braucht unbedingt “die ins Ausland telefonieren Option”.
Also angerufen wie früher immer, gleichzeitig zu den Änderungen 2 Mobil Data Abos kündigen und eine Nummer zu uns portieren.
Die nette Frau am Telefon, offensichtlich neu im Verkauf, konnte zu meinen Ungunsten nicht richtig deutsch. Das Ende eines 1.5 Stündigen Telefongesprächs. 2 Abos geändert, 1 Abo auf das Maximum Global hochgeschraubt mit dem versprechen, dass ich es zum selben preis wie die anderen bekomme (was nicht stimmte) weil es die Option ins Ausland telefonieren nicht mehr gäbe wie bisher und bei einem Abo ginge die Anpassung nicht, aber sie könne mir nicht sagen warum. Weiter wurde die Nummernportierung auf mich, anstatt auf die Person ausgefüllt, welcher die Nummer gehört. Habe darauf mehrmals angerufen.
Angefangen bei den Kündigungen. Habe im Februar endlich rausgefunden, dass ein Abo im Februar gekündigt werde und das andere erst im November. Das vom November habe eine Kündigungsfrist von 1 Jahr, was mir die nette Dame damals nicht mitgeteilt hat. Sie meinte damals, es werde im November gekündigt (wir hatten ja November). Da es mit dem Nummernportierungsformular auch beim zweiten mal nicht geklappt hatte mit dem Namen, bin ich nach interlaken in den Shop. Der Mitarbeiter konnte den Fehler beheben, und wir konnten die Nummer dann per Ende März anstatt Ende Januar portieren. (Dafür bekam ich auf der Februarrechnung 100.- Stornierungsgebühr, welche nicht mein Fehler waren.) Im Shop habe ich noch gefragt wie es aussieht wegen der Anpassung des Abos, welche am Telefon nicht geklappt hatte. Mir wurde gesagt das sei kein Problem und hat die Anpassung auf das Swiss Europe + durchgeführt. Er wisse nicht warum das nicht geklappt hat am Telefon. Darauf bekam ich im März die Quittung für die Anpassung, knapp 900.- Gebühren für ein “Downgrade”.
Habe Heute das 9te mal angerufen, Der versprochene Preis wurde bis heute nicht angepasst, wieder ein Mitarbeiter mehr der versprochen hat dass es in den nächsten Tagen der Fall sein werde! Wegen den knapp 900.- Gebühren müsse ich, stand Telefon Heute, nochmal nach Interlaken, das können sie am Telefon nicht regeln (40min Autofahrt, habe ja nichts zu tun sonst) Die 100 Fr. sollten in den nächsten Tagen Gutgeschrieben werden (was ich nicht glauben kann)
Es kann ja nicht sein, dass man als Geschäft im Monat fast 400.- Franken bezahlt, der Kundendienst einfach so was von miserabel geworden ist und vor allem einem niemand zuhört? Von den annähernd 20 Personen die ich in den letzten 7 Monaten am Telefon hatte, war genau 1 kompetent und hat damals meine Anliegen immerhin HALB ernst genommen.
Ich finde die Kundenbetreuung zum schreien und werde in dem Fall die Sunrise nicht mal vielleicht weiterempfehlen.
Auch können die Mitarbeiter welche das Forum hier betreuen nichts dafür. Aber vielleicht bringt es ein wenig irgendetwas.
Aber ich habe keine Ahnung, an wen ich mich hier noch wenden kann, ausser die Ombudsstelle.
Ich bin der Meinung, Sunrise muss hier extrem nachbessern.
liebe Grüsse
ein geschädigter des Kundenservice