Hallo @insp1
🔊 Thema 1: Ton nicht lippensynchron
Das sollte definitiv nicht so sein – auch nicht bei der Tagesschau. Das ist kein «Feature» im Abo 😉
Mögliche Ursachen:
HDMI-Handshake-Problem zwischen TV-Box und Fernseher
Tonformat-Einstellung (z.B. Dolby Digital/Surround vs. Stereo)
TV-Box benötigt einen Neustart (Cache-Problem)
Software-Bug auf der Box
Was du versuchen kannst:
TV-Box komplett neu starten – Strom für 30 Sek. trennen, nicht nur Standby
HDMI-Kabel wechseln oder anderen HDMI-Port am TV verwenden
Tonausgabe auf Stereo/PCM umstellen – in den Einstellungen der TV-Box unter Audio. Dolby/Surround kann Verzögerungen verursachen
TV-Firmware prüfen – ist dein Fernseher auf dem neusten Stand?
Bildmodus am TV prüfen – manche Modi (z.B. «Game Mode») verarbeiten das Bild schneller, was den Versatz reduzieren kann
Wenn nichts hilft:
Dann würde ich den Kundendienst kontaktieren. Es kann auch ein serverseitiges Problem sein oder die TV-Box muss ersetzt werden. Gerade wenn es bei Live-TV (Tagesschau) passiert und nicht nur im Replay, deutet das auf ein Hardware- oder Einstellungsproblem hin.
—
📺 Thema 2: Werbung im Replay
Warum bei SRF überspringen geht, bei VOX aber nicht:
Bei den Privatsendern (VOX, RTL, ProSieben etc.) gilt seit Oktober 2022 eine Zwangswerbung im Replay. Das heisst: Beim Vorspulen eines Werbeblocks wird ein kurzer Werbespot (ca. 20–30 Sek.) eingeblendet, der nicht übersprungen werden kann. Das ist normales Verhalten und betrifft alle Kunden.
Bei SRF war die Einführung auf den Herbst 2025 geplant. Angeblich gab es aber Technische Probleme. Interessant dass die Probleme bis nach der Abstimmung “200 Franken sind genug” dauerten. Böse Zungen behaupten dass es da einen zusammenhang gibt. Seit Anfang Mai 2026 gibt es aber auch dort zunehmend Replay-Werbung.
Warum es trotzdem manchmal ohne Werbung geht:
Die Replay-Werbung wird nicht immer ausgespielt. Es gibt Situationen, in denen einfach kein passender Werbespot verfügbar ist – z.B. weil kein Werbekunde gebucht hat, ein technisches Time-Out auftritt, oder man den Spot schon zu oft gesehen hat (Frequency Capping). Dann kann man ganz normal weiterspulen. Das heisst aber nicht, dass man eine werbefreie Option hat – man hatte einfach «Glück».
Oder bei Aufnahmen die man nach ablauf der Replay Dauer von 7 Tagen anschaut, greift das scheinbar nicht mehr.
Die drei Werbeformen im Replay im Überblick:
- Start-up Ad Beim Starten einer Replay-Sendung
- FFW Ad (Fast Forward Ad) Beim Vorspulen eines Werbeblocks
- Pause Ad Beim Drücken der Pausentaste Statisches Bild
Auch die Start-up Ad kommt bei den Privatsendern automatisch, sobald du eine Sendung im Replay startest – noch vor dem eigentlichen Inhalt.
Zur Option «ohne Werbung»:
Wenn du die Option in My Sunrise nicht findest, ist sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht aktiv. Schau mal nach einer Option wie «Skip Ads» oder kontaktiere den Kundendienst direkt – die können dir sagen, was genau in deinem Abo enthalten ist. Nur mit einer solchen kostenpflichtigen Zusatzoption lässt sich die gesamte Replay-Werbung überspringen.
Kurz zusammengefasst:
✅ Werbung kommt nicht immer → liegt daran, dass nicht immer ein Spot verfügbar ist
⚠️ Zwangswerbung seit 2022 → Tendenziell immer
💡 Ohne kostenpflichtige Zusatzoption (z.B. «Skip Ads») muss die Werbung abgewartet werden