Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in die Runde: Hatte von euch in letzter Zeit jemand das gleiche Problem mit Mahngebühren?
Ich hatte meine April Rechnung leider verschlafen da ich die freigabe des E-Bills via E-Banking vergessen habe, ich habe daher am 05.05 die 1. Mahnung erhalten mit der Meldung das ich ein Arbeitstag zeit habe diese zu begleichen um eine Mahnung von 40.- CHF zu verhindern.
Ich habe die Zahlung dann ausgeführt und laut Bank war dies auch erfolgreich und noch in der Frist des “Einen Arbeitstages” welche Sunrise mir gab.
Auf My Sunrise stand dann auch nach der Frist aber erst am 07.05 das meine Rechnung beglichen wurde, da keine Offene Rechnung mehr vorhanden war und auch mit dem Grünen Gutzeichen an der April Rechnung.
Dennoch steht nun in der Mai Rechnung das die April Rechnung gar nicht beglichen wurde und ich jetzt für April und Mai Zahlen muss plus die 40 CHF Mahngebüren.
In der Mai Rechnung sehe ich aber auch das die 40.- CHF Mahnung schon am 30.04 eingetragen wurde also fast eine Woche vor der 1. Mahnung.
Die Mai Rechnung wurde auch innerhalb der Frist der 1. Mahnung ausgestellt, heisst das, dass System beim austellen der Mai Rechung garnicht erst sehen konnte das ich die Rechnung dennoch bereits fristgerecht (nach der Frist in der 1. Mahnung) bezahlt habe.
Es sieht für mich total nach einer System-Überschneidung aus, aber 40 CHF finde ich extrem heftig für etwas, das ich rechtzeitig erledigt habe.
Danke für euer Feedback und liebe Grüsse!