Gripriogrib38
Das Web-Portal von My Sunrise läuft wieder einwandfrei. Wenn man sich dort online einloggt und direkt über die Lupe nach „laufenden Kosten“ sucht, springt das System sofort an den richtigen Ort. In der mobilen App selbst gibt es diese Lupe übrigens nicht, das funktioniert nur im Web.
Bei der Aktualisierung der Kosten im Dashboard kommt es darauf an, wo man sich aufhält.
1. Inlandsverbindungen (Schweiz): Datenverkehr und Gespräche im eigenen Sunrise-Netz laufen im Hintergrund direkt rein und sollten mit nur minimaler Verzögerung im Portal auftauchen. Ich kann das aber leider bei meiner Schweizer Flatrate für die Beträge selbst nicht live prüfen.
2. Auslandsverbindungen: Hier gibt es technisch bedingt keinen festen Rhythmus. Sunrise hält dazu in den offiziellen Tarifbestimmungen zur Roaming-Kostenlimite explizit fest: „Unter bestimmten Umständen und je nach Land, in welchem gesurft wird, kann es zu einer zeitlichen Verzögerung kommen zwischen dem generierten Roaming-Volumen und dem Versand des Alert-SMS bzw. der Sperrung des Datenverkehrs.“
Ich habe schon gelesen, dass die ausländischen Mobilfunkpartner vor Ort die Verbindungsdaten erst sammeln. Die Daten werden dann oft erst mit einer Verzögerung von 24 Stunden bis hin zu mehreren Tagen weitergeleitet. Deshalb steht deine Anzeige aktuell sehr wahrscheinlich noch auf Null, obwohl die Kosten im Hintergrund bereits aufgelaufen sind.
Wer nicht auf das Dashboard warten will, nutzt für die Echtzeit-Kontrolle am besten das Sunrise Cockpit (cockpit.sunrise.ch). Laut den offiziellen Produktbestimmungen ist das Roaming Cockpit dort weltweit komplett kostenlos zugänglich. Der Zugriff verbraucht also kein Datenvolumen und funktioniert immer, weil man dort ja seine Kostenschutzlimiten und Roaming-Einstellungen verwalten muss.
Nutze dafür am besten direkt das Handynetz, weil dich das System so automatisch über die SIM-Karte erkennt. Im WLAN musst du dich per SMS-Code einloggen, was im Ausland bei Empfangsproblemen fehlschlagen kann. Wenn du wegen des Hintergrund-Traffics anderer Apps in Zone 3 absolut sichergehen willst, schaltest du die mobilen Daten einfach nur kurz für den Check im Cockpit ein und danach sofort wieder aus.