Ich nutze für meinen Sohn den Tarif „Sunrise Prepaid Airbag“, unter anderem wegen der guten Kostenkontrolle bei Telefonaten.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass seit der Abschaltung von 2G und 3G bei praktisch jedem eingehenden oder ausgehenden Anruf zusätzlich CHF 1.20 für mobile Daten verrechnet werden – selbst wenn mobile Daten auf dem Gerät deaktiviert sind und das Telefon nur zum Telefonieren verwendet wird.
Nach meinem Verständnis erfolgt die Telefonie inzwischen über VoLTE/4G, wodurch offenbar automatisch eine Datenverbindung aufgebaut wird. Dadurch entstehen jedoch tägliche Zusatzkosten, die früher bei reiner Telefonienutzung nicht angefallen sind.
Ich wollte daher freundlich nachfragen:
Ist dieses Verhalten tatsächlich so vorgesehen?
Werden VoLTE- bzw. systembedingte Datenverbindungen bewusst als normale Datennutzung verrechnet?
Gibt es eine Möglichkeit, reine Telefonie ohne tägliche Datenpauschale zu nutzen?
Plant Sunrise allenfalls eine Anpassung des Tarifs an die heutige Netztechnik?
Gerade bei Kinder- oder Notfalltelefonen ist die aktuelle Situation etwas unpraktisch, da selbst reine Telefonienutzung zusätzliche Datenkosten auslöst.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüsse