FLORIAN_zh
Super, dass es über den Facebook-Chat geklappt hat. Dass Sunrise den Support auch offiziell über den Facebook Messenger abwickelt, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, wieder was gelernt.
Mit deiner Kritik am Prozess hast du aber absolut recht. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS im MySunrise-Portal ist bei einem Smartphone-Verlust eine generelle Fehlkonstruktion, da sich das System im Ernstfall selbst aussperrt.
Vielleicht wäre das ja mal ein Denkanstoss für das Produktmanagement von Sunrise, hier vorab ausdruckbare Backup-Codes oder eine hinterlegte Backup-E-Mail anzubieten, ähnlich wie beim PIN/PUK-Code. Wenn ich mir das logisch überlege, würde so eine Option gleich zwei Probleme auf einen Schlag lösen:
1. Man könnte sich an irgendeinem Fremdgerät einloggen, um die verlorene SIM sofort selbstständig zu sperren.
2. Man käme ins Dashboard, um den QR-Code für die neue eSIM anzuzeigen, damit das Ersatzgerät überhaupt in Betrieb genommen werden kann.
Aber gut zu wissen, dass der Support in diesem Notfall wenigstens schnell reagiert hat.