Hallo titi
Ich habe erst vermutet es könnten Wartungsarbeiten sein aber wenn das rote Blinken seit mehreren Tagen jede Nacht exakt zur gleichen Uhrzeit auftritt ist das eher unwahrscheinlich. Da läuft im Hintergrund eine ganz andere feste Zeitschaltuhr ab.
Es gibt bei diesem Fehlerbild zwei Ursachen abseits von Baustellen die ich mir vorstellen könnte.
Das erste ist die Zwangstrennung für die Erneuerung der IP-Adresse durch den Provider. Um zu testen ob diese Erneuerung die Box nachts aus der Bahn wirft kannst du das Modem einfach mal tagsüber um zum Beispiel 14:00 Uhr für eine Minute komplett vom Strom nehmen. Wenn sich der Ausfall danach nicht verschiebt sondern weiterhin um Mitternacht passiert steuert Sunrise das vielleicht fix fürs ganze Quartier zentral an oder der Fehler liegt tiefer.
Das zweite ist ein elektrisches Problem direkt bei dir im Haus wie du sagst die Installationen im Haus sind auch alt. Da kann es vorkommen dass genau um diese Uhrzeit nachts eine Wärmepumpe umschaltet oder eine Boiler-Aufladung über das Nachtstrom-Signal startet. Wenn die Zuleitungen im Haus alt und schlecht abgeschirmt sind schlägt diese minimale Spannungsschwankung oder elektromagnetische Störung direkt auf das Modem durch woraufhin die Box die Verbindung verliert und rot blinkt.
Probier das mal mit dem Strom-Reset am Nachmittag aus um den Fehler zumindest einzugrenzen.
Gruss Cosmo