Hallo schmidi1985
Am Glasfaser Anschluss (XGS-PON) wird das mit der Fritzbox leider schwierig. Bei Sunrise herrscht offiziell Hardwarezwang und da gibt es nur die Connect Box 3 Fiber. Hier sind die offiziellen Infos dazu:
https://community.sunrise.ch/d/45010-eigenes-modem-oder-router-verwenden
Zwei Dinge solltest du bedenken: Erstens gibt es auf der Connect Box 3 Fiber keinen Bridge Modus mehr. Du kannst die Fritzbox aber in die DMZ der Connect Box stellen. Dann werden alle Anfragen direkt an die Fritzbox weitergeleitet, was Probleme mit doppeltem NAT bei Gaming oder VPN fast komplett umgeht. Zweitens gibt es die SIP-Daten fürs Telefon, jedoch musst du die bei der Hotline (0800 707 707) anfordern und der Support hilft dir beim Einrichten dann leider auch nicht.
Es gibt zwar Leute die es mit viel Geduld und Nerven schaffen eigene Hardware direkt einzubinden, aber das ist eine reine Grauzone. Wenn Sunrise im Backend was ändert kannst du plötzlich ohne Internet und Hilfe dastehen. Das muss man sich einfach bewusst sein, wenn man sich darauf einlässt.
Die Connect Box via DMZ ist hier also weiterhin die sicherste Lösung.
Gruss, Cosmo