Leust12
Willkommen in der Community, Leust12!
Mit dem neuen Outlook ist es tatsächlich oft ein bisschen Glückssache. Da es technisch anders funktioniert als das klassische Programm, beisst es sich manchmal mit den Sicherheitseinstellungen der Sunrise-Server. Das ist wohl auch der Grund, warum viele User bei der Einrichtung in einer Fehlerschleife landen.
Ein wichtiger Punkt, den man wissen sollte: Das neue Outlook verarbeitet deine Mails und Passwörter über die Microsoft-Cloud. Beim alten Outlook blieben diese Daten direkt zwischen dir und Sunrise auf deinem Rechner. Wer lieber möchte, dass seine Zugangsdaten nicht auf US-Servern landen, bleibt deshalb oft beim “Classic” Outlook oder nutzt Programme wie Thunderbird.
Hier kannst du dir mal anschauen wie ein wirklich sicherer Mail Umgang aussieht. Der Bericht ist zwar von Anfang 2025, aber die Problematik mit der Cloud Lösung von Microsoft ist heute immer noch die gleiche. Die Seite richtet sich zwar eher an Unternehmen, zeigt aber trotzdem sehr gut auf, warum das Ganze so in der Kritik steht: https://tuta.com/de/blog/outlook-business-security-issue
Falls du es trotzdem versuchen willst, klappt es am ehesten über die manuellen Einstellungen:
- Posteingang: imap.sunrise.ch (Port 993, SSL)
- Postausgang: smtp2.sunrise.ch (Port 465, SSL)
- Benutzername: Deine komplette E-Mail-Adresse
Gruss, Cosmo