Tiessiseutt36
Ich verstehe total, dass du das Jolla erst mal richtig auf Herz und Nieren prüfen willst, bevor du den endgültigen Wechsel machst. Ich sag es dir aber lieber so wie es ist, denn die SIM-Karte ist bei dem Experiment wahrscheinlich gar nicht dein grösstes Hindernis, auch wenn eine kostenlose Prepaid-Karte natürlich verlockend klingt.
Das Problem bei Sailfish OS ist leider oft, dass viele Schweizer Banking-Apps ein offiziell zertifiziertes System brauchen. Da Jolla das über eine Emulation löst, kann es gut sein, dass die Apps das merken und aus Sicherheitsgründen gar nicht erst starten. Ein weiterer Knackpunkt ist die Gerätebindung bei den Banken, weil die App meistens fest mit einem Handy verknüpft wird. Wenn du versuchst das Banking auf dem Jolla zu aktivieren, kann es passieren, dass der Zugang auf deinem iPhone deaktiviert wird oder du erst mühsam einen neuen Freischaltcode per Post anfordern musst. Da viele Banken mittlerweile eher auf Push-Nachrichten statt SMS setzen, hilft dir da leider auch eine zweite SIM mit einer anderen Nummer nicht wirklich weiter.
Mein Tipp wäre daher, dass du die SIM erst mal ganz entspannt im iPhone lässt und das Jolla nur über WLAN ausprobierst. So bist du auf deinem Hauptgerät weiterhin sicher erreichbar und hast keinen Stress mit den Banken. Du kannst dann auf dem Jolla in Ruhe testen, ob deine wichtigen Apps und Behörden-Logins dort überhaupt funktionieren, ohne dass du riskierst, dich aus deinen Accounts auszusperren oder Nummern bei der Bank ändern zu müssen.
Gruss, Cosmo