Alaska26
Dass RTL+ jetzt 40 Sekunden lädt und dann alle 8 Sekunden stockt, ist das klassische Zeichen für verlorene Datenpakete auf dem Weg zum Fernseher.
Um deine Frage zum WLAN ehrlich zu beantworten: Kabel bleibt der Goldstandard. WLAN ist eine Funkverbindung, die durch Wände oder Nachbar Netze gestört wird. Wenn Apps nach einem Update mehr Daten in kürzerer Zeit ziehen, bricht ein grenzwertiges Signal genau so zusammen, wie du es jetzt erlebst. Dass es am PC funktioniert, zeigt, dass deine Leitung von Sunrise perfekt liefert, aber das Signal im Wohnzimmer am TV nicht sauber ankommt.
Hier ist die Lösung, wenn es doch ohne Kabel durch die Wohnung gehen soll:
- Sunrise Smart WiFi Extender: Da dein Modem im Gang steht, empfehle ich dir die Extender von Sunrise. Diese bauen ein Mesh Netzwerk auf. Du steckst einen Extender im Wohnzimmer ein und verbindest ihn per kurzem Kabel mit dem TV. Das ist stabil wie eine Direktleitung, aber ohne Kabel durch die ganze Wohnung.
https://www.sunrise.ch/de/internet-tv/zuhause/smart-wifi
Kosten: Das Basispaket Smart WiFi Start kostet 5.–/Mt. In deinem Fall sollte ein Extender absolut ausreichen, um die 8 Meter zum Wohnzimmer stabil zu überbrücken.
WLAN Positionierung: Falls du keine Extender willst, achte darauf, dass das Modem im Gang völlig frei steht. Nicht in einem Schrank und nicht am Boden. Schon 20 cm Höhenunterschied können bei 8 Metern Distanz entscheidend sein.
Der Test mit dem Handy Hotspot, den Xydocq vorschlägt, kann man machen. Da es am PC via LAN aber läuft, wissen wir bereits, dass das Internet im Haus ankommt. Es scheitert rein an der Funkstrecke zum Sony TV. Du musst nicht zurück in die Steinzeit, aber bei 8 Metern braucht das WLAN oft diesen Schubs, damit es für datenhungrige Apps wie RTL+ reicht.
Abschliessend empfehle ich dir trotz allem für solche heiklen Apps eine echte LAN Verbindung. Das ist die einzige Garantie für Ruhe.
Nachtrag aus der Praxis: Ich habe Joyn gerade auf meinem 2024er Sony Modell getestet. Die App reagiert spürbar träge und die Ladezeiten sind recht lang.
Das zeigt, dass die App aktuell sehr hohe Anforderungen an die Hardware und die Stabilität der Verbindung stellt. Wenn das WLAN dann nur minimale Schwankungen hat, führt das bei dieser App Konfiguration schnell zu Fehlern. Ein stabiler Datenfluss per LAN oder Extender ist hier also zwingend nötig, um diese Last abzufangen.