Schedummeuss94
Willkommen in der Community, Schedummeuss94!
Der Fehler CS2010 ist bei der IP-Box ein Authentifizierungs-Fehler. Das bedeutet, dass die Box beim Starten dein Kundenprofil nicht schnell genug vom Sunrise-Server abrufen kann.
Hier ist ein Weg, wie du das Ganze Schritt für Schritt beheben kannst:
1. Standby-Modus anpassen (Wichtigster Schritt):
Geh in die Einstellungen deiner TV-Box und stelle mal den Standby von „Eco“ auf „Schnellstart“. Im Eco-Modus kappt die Box die Verbindung komplett. Beim Aufwachen ist die Hardware oft schneller bereit als die Internetverbindung steht. Das kann zum Timeout führen. Im Schnellstart-Modus bleibt die Box online und der Fehler verschwindet meist sofort.
2. Netzwerk-Verbindung prüfen:
Falls du WLAN oder Powerline nutzt, kann die Verzögerung beim Signalaufbau den Fehler auslösen. Teste die Box idealerweise mit einem LAN-Kabel direkt am Router, um eine stabile Leitung beim Start zu garantieren.
3. Software neu laden (Reset):
Sollte das alles nichts nützen, erzwinge einen Reset, um die Software neu zu laden:
1. Trenne die Box komplett vom Strom.
2. Halte die Standby-Taste an der Box gedrückt.
3. Schliesse den Strom wieder an (Taste weiter gedrückt halten!), bis der Recovery-Mode auf dem TV erscheint.
4. Wähle „Soft-Reset“ (kurz drücken zum Navigieren, 5 Sek. halten zum Bestätigen).
5. Hilft das auch nicht, wiederhole den Vorgang mit „Full Reset“ im selben Recovery Menu.
Deine Aufnahmen bleiben in der Cloud erhalten, aber Einstellungen/Favoriten musst du gegebenenfalls neu machen.
Wenn das alles nicht nützt und die Box nach dem Full Reset immer noch CS2010 zeigt, liegt der Fehler vermutlich im Backend bei Sunrise. Dann muss wohl der Support (0800 707 707) mal dein Kundenprofil überprüfen oder allenfalls sogar die TV-Box austauschen.
In den meisten Fällen löst aber bereits der Wechsel auf „Schnellstart“ das Problem dauerhaft.
Gruss Cosmo