Das mit der schriftlicher Bestätigung ist seit lange ein Problem bei Sunrise, und dafür gibt es vielleicht Gründe! Hier meine Erfahrung.
Im November 2024, als ich von Cablecom zu Sunrise wechselte, ließ ich mich mit einem Black-Friday-Angebot zu einem Mobilfunkvertrag überreden. Ich wäre bis letzten Dienstag (26. Mai 2026) an Swisscom gebunden gewesen, aber mir wurde versichert, das sei kein Problem: der Rabatt sei gewährt und lebenslang gültig, wie auch auf Branchenportalen wie DschungeKompass angegeben, wo die Black-Friday-Aktion 2024 noch sichtbar ist. Die Bestätigungs-E-Mail kam zwar an, aber der Rabatt fehlte. Ich bat dreimal um eine schriftliche Bestätigung mit dem korrekten Betrag, die jedoch nie eintraf („Wir können ihn nicht anzeigen lassen, da alles erst in anderthalb Jahren beginnt!“). Mir wurde aber immer wieder mündlich versichert, dass der korrekte Rabatt rechtzeitig auf meiner Rechnung erscheinen würde, und zwar in einem fast schon genervten Ton, da ich mündlichen Versprechen misstraue. Vor einigen Tagen rief ich an, um einen Wechsel zu einem Medinex-Vertrag zu beantragen. Zuerst hieß es, ich müsse das geplante Abo erst aktivieren lassen, dann ginge es. Nach der Aktivierung hieß es dann plötzlich, es ginge nicht mehr. Mir wurde auch der Preis genannt, den ich zahlen sollte: offensichtlich stimmte er nicht mit dem vereinbarten Betrag überein. Ich hatte auf das gewartet und hätte schwören können, dass es so enden würde. So viel zum Thema „Sie müssen mir vertrauen, alles ist in Ordnung“. Ich rief erneut an, ein anderer Mitarbeiter meldete sich und nannte mir einen noch höheren Preis, praktisch ohne Rabatt, weil „das Angebot abgelaufen sei“. Natürlich ist es abgelaufen, anderthalb Jahre sind vergangen, aber sollte das nicht „kein Problem“ sein? Aber mal ehrlich, wann muss man Kunden denn Antworten geben? Jeder Mitarbeiter erzählt eine andere Version? Es geht, es geht nicht, jetzt zahlen Sie 49,95, jetzt 91,90 – hätte ich noch einmal angerufen, hätte mir jemand anderes gesagt, ich müsste 120 zahlen? Was ist das Ergebnis? Ich habe Swisscom angewiesen, mein Abo wiederherzustellen und Sunrise sofort zu kündigen. Mir ist der zusätzliche Monat egal, den ich zahlen muss, mir ist egal, dass Swisscom teurer ist, und ich will von diesen Betrügern nichts mehr über Mobilfunkverträge hören. Zum Glück gibt es bei mir kein Glasfaser, sonst wäre ich auch für alles andere sofort gekündigt worden. Was denkt Sunrise dabei? Man spielt mit dem Gedächtnis der Leute, indem man Versprechen nicht schriftlich gebt, nur um sie dann am Ende zu brechen?